Mit einer T-Mobile-Web-n-Walk-Karte
und einer Vodafone-Sim ins Netz
Option-Karte, PCMCIA-Mobilfunkkarte, mit fremder Sim nutzen
Von früher her hatte ich noch eine Mobilfunk-Datenkarte zum Einschieben, Modell T-Mobile »web’n’walk compact«.
···Nun wollte ich die mit einer Vodafone-Sim-Karte betreiben. Hat die Karte eine Sim-Sperre (»Sim-Lock«)? Keine Ahnung. Ich hatte sie immer mit der zugehörigen Software »Web’n’walk-Manager« und einer T-Mobile-Sim-Karte (D1) benutzt.
···Schiebt man die Vodafone-Karte in die T-Mobile-Funkkarte ein, so weigert sich die T-Mobile-Software, das mitzumachen: »Ihr GPRS-Betreiber/Diensteanbieter ist kein berechtigter Lizenznehmer dieser Software« – siehe hier rechts (Bilder klickbar).
···Dann hab’ ich’s mit der zugehörigen Vodafone-Software versucht, dem »Dashboard« (Armaturenbrett) von hier. Das Ding nennt sich »Superfire_Vodafone_D2_GX0201_Build147.exe« und funktioniert ebenfalls nicht. Also Karte wegwerfen?
···Zum Glück gibt es noch den Hersteller: »Option« in Löwen in Belgien. Wie im Bild links deutlich zu erkennen, handelt es sich um ein Modell »GTmax EMEA«, aber egal: Die Imei-Nummer steht drauf, die Seriennummer, die jedes GSM-Mobilfunkgerät auf der Welt eindeutig identifiziert (Abruf am Handy durch »Wählen« von *#06#). Mit dieser Nummer habe ich mir von der Option-Supportseite www.option.com/en/support/software-download/ die Ansteuersoftware von Option geholt: »GlobeTrotter® Connect 2.3, GlobeTrotter® Connect 2.3.0.630, Connection software for Windows 2000, XP and Vista.« Auch Firmware-Updates gibt’s dort, die brauchte ich aber gar nicht.
···Die Software von Option ist klein, praktisch, und kann’s – allerdings nur englisch. Sogar die Sim-Pin-Abfrage ist abschaltbar. SMS lassen sich bequem verschicken.Das Icon, hier links, ist eher unscheinbar. – Danke, Option!
Links die Karte im Betrieb, rechts im zugeklappten Laptop (einem Thinkpad C60s). Dann sind die Antennenflügel eingeschoben. Gut zu sehen der goldene Anschluss für eine externe Antenne, die aber selten oder nie nötig ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen