6. April 2012

Mit einer T-Mobile-Web-n-Walk-Karte
und einer Vodafone-Sim ins Netz

Option-Karte, PCMCIA-Mobilfunkkarte, mit fremder Sim nutzen

Von früher her hatte ich noch eine Mobilfunk-Datenkarte zum Einschieben, Modell T-Mobile »web’n’walk compact«.
···Nun wollte ich die mit einer Vodafone-Sim-Karte betreiben. Hat die Karte eine Sim-Sperre (»Sim-Lock«)? Keine Ahnung. Ich hatte sie immer mit der zugehörigen Software »Web’n’walk-Manager« und einer T-Mobile-Sim-Karte (D1) benutzt.
···Schiebt man die Vodafone-Karte in die T-Mobile-Funkkarte ein, so weigert sich die T-Mobile-Software, das mitzumachen: »Ihr GPRS-­Be­trei­ber/­Dienste­an­bieter ist kein be­rech­tig­ter Lizenz­nehmer dieser Soft­ware« – siehe hier rechts (Bilder klickbar).
···Dann hab’ ich’s mit der zugehörigen Vodafone-­Software versucht, dem »Dash­board« (Armaturen­brett) von hier. Das Ding nennt sich »Super­fire_­Voda­fone_­D2_­GX0201_Build147.exe« und funktioniert ebenfalls nicht. Also Karte wegwerfen?

···Zum Glück gibt es noch den Hersteller: »Option« in Löwen in Belgien. Wie im Bild links deutlich zu erkennen, handelt es sich um ein Modell »GTmax EMEA«, aber egal: Die Imei-Nummer steht drauf, die Seriennummer, die jedes GSM-Mobilfunkgerät auf der Welt eindeutig identifiziert (Abruf am Handy durch »Wählen« von *#06#). Mit dieser Nummer habe ich mir von der Option-Supportseite www.option.com/en/support/software-download/ die Ansteuersoftware von Option geholt: »GlobeTrotter® Connect 2.3, GlobeTrotter® Connect 2.3.0.630, Connection software for Windows 2000, XP and Vista.« Auch Firmware-Updates gibt’s dort, die brauchte ich aber gar nicht.
···Die Software von Option ist klein, praktisch, und kann’s – allerdings nur englisch. Sogar die Sim-Pin-Abfrage ist abschaltbar. SMS lassen sich bequem verschicken.Das Icon, hier links, ist eher unscheinbar. – Danke, Option!

Links die Karte im Be­trieb, rechts im zu­ge­klapp­ten Lap­top (einem Think­pad C60s). Dann sind die Antennen­flügel ein­ge­scho­ben. Gut zu sehen der goldene An­schluss für eine ex­ter­ne Antenne, die aber selten oder nie nötig ist.

Keine Kommentare: