In der Suche den Suchbegriff eingeben, hier »Roßbach«. Zunächst erscheinen alle Roßbäche, auch von anderen als den eigenen Alben.
Es erscheint aber auch ein Auswahlfeld, in dem man dann "Meine Fotos" auswählen kann. Tut man’s, so findet er z. B. 22 passende Bilder, s. o.
Jetzt muss man nur noch den Albumnamen finden. Dazu schaut man sich eines der gefundenen Bilder an, und schon steht’s da, hier das Album »Rossbach«:
Danke, Google!––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– früher:
Problem:
In seinen Picasa-Webalben nach Bildern suchen, oder zumindest nur in denen einer Person.
Die von Picasa angebotene Suche rechts oben geht absolut unspezifisch durch alle Bilder aller Teilnehmer, die ist für uns unbrauchbar – früher war das anders. Die sucht in Google+ statt in Picasa, weil Google alle Picasa-Alben nach Google+ gezogen hat, außer man hat’s verhindert.
1. Mit dem Bild
Hat man das Bild, genau das Bild, so kann man mit der Google-Bildersuche versuchen, es im Wold Wide Web zu finden. Beispiel
Bild eines Türgriffs, bloß wo? |
Dort auf den Fotoapparat klicken
Google-Bildsuche geht nach Stimmung, weniger nach Inhalt. Til Schweiger als Türgriff? |
2. Über Namen, Bildunterschriften – also Textliches.
== Nachtrag Mai 2015. Eine Möglickeit, eigene Picasa-Webalben-Bilder wiederzufinden:
• Der Suchbegriff muss in der Bildunterschrift stehen.
• Man muss in Google eingeloggt sein (vermutlich).
• Man geht auf Google-Fotos, ich z. B. auf https://photos.google.com/search/T%C3%BCrgriff (Den Suchbegriff, hier »T%C3%BCrgriff« = »Türgriff«, kann man eingeben, auch mit Umlauten)
== Achtung: Das im Folgenden beschriebene Verfahren geht nicht mehr, weil Google Picasa-Webalben nicht mehr durchsucht. Die übergeordnete Datei https://picasaweb.google.com/robots.txt verbietet das mit Disallow: /. Sehr ärgerlich, für mich praktisch ein Bilderklau. Wer Abhilfe weiß, möge sich bitte melden. ==
Nehmen wir an, dass das Bild in einem der Fotoalben von mit ist und in der Bildunterschrift »Türgriff« steht. Alle meine Fotoalben stehen auf https://picasaweb.google.com/Fritz.Joern/ – dahinter kommt dann der Name des jeweiligen Albums (nicht auf myphotos https://picasaweb.google.com/lh/myphotos).
Also setzen wir eine »Site«-Suche an, eine normale Google-Suche, aber beschränkt auf die »Site« https://picasaweb.google.com/Fritz.Joern/. Alles, was dahinter kommt, wird durchkämmt beziehungsweise ist relevant. Die Site-Suche sieht dann so aus:
Web-Suche nach site:picasaweb.google.com/Fritz.Joern/ Türgriff
Also: kein http:// oder https://, nicht die Bildersuche, sondern die normale Suche im Web! (Die gesamte Suche sieht dann übrigens so aus: https://www.google.de/search?q=site:https://picasaweb.google.com/Fritz.Joern/+T%C3%BCrgriff&as_st=y&source=lnms&sa=Xamp ei=lYELU5btOYHx4gTYgoDABA&ved=0CAYQ_AUoAA&biw=1024&bih=1122&dpr=1#as_st=y&q=site%3Apicasaweb.google.com%2FFritz.Joern%2F+T%C3%BCrgriff – wobei der ganze Rattenschwanz hinter dem ersten +T%C3%BCrgriff entbehrlich ist. Aber das kann uns alles egal sein.)
Wir haben nun, umringt von Reklame, ein Ergebnis, das aus dem Album HofSommer2008. Frisch draufgeklickt kann es uns passieren, dass wir irgendein Bild aus diesem Album zu sehen bekommen. Zurück also zur Übersicht über dieses Album. Irgendwo muss da der »Türgriff« stecken. Den (oder die) findet man nun über die normale Seitensuche (nicht Site- sondern Seiten-Suche!), Strg-F. Nun bekommen wir einen nach dem anderen zu sehen, »ge-high-lighted«, hier also grün hervorgehoben.
Frage: Und warum haben wir den alten Türgriff von oben nicht gefunden, deutlich hier zu sehen? Wenn Sie genau hinschauen: »alterTürgriff« ist dort ohne Zwischenraum geschrieben … So streng sind Googles Sitten.
Übrigens: Mit der »erweiterten Bildersuche« von Google hab’ ich keine weiteren Erfahrungen; wer’s mag. Letztlich führt sie dann auch zur Site-Suche, Beipiel hier.
Permalink: http://blogabissl.blogspot.com/2014/02/Picasa-Bildersuche.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen