18. September 2024

Die beste Taschenlampe

ICH PRÜFE GERADE, OB DIESE LAMPE NOCH LIEFERBAR IST!
18. 9. 2024


Von »Relags«: LED Clip Headlamp,
LED-Stirnlampe mit Klemme (rechts oben)

Diese klasse Taschenlampe ist viel mehr als eine Funzel. Hell und digital strahlen ihre drei LEDs (light emitting diodes) – auch nach Abstürzen auf den Steinboden – nah und oder weit. Mit Kopfband als Stirnlampe habe ich sie allerdings noch nie genutzt. Zu kaufen gibt es sie nur mit Kopfgeschirr. Kosten vielleicht zehn bis fünfzehn Euro, wobei drei AAA-Batterien gleich dabei sind, etwa hier (mit guter Beschreibung). Nicht immer ist die Lampe zu haben, komisch.

In voller Montur – Foto Hersteller

Damit habe ich schon Vorteil eins angesprochen: drei normale 1,5-Volt-Batterien Typ AAA. Ich betreibe die Lampe mit Akkus, was dann auch gut geht.
   Vorteil zwei ist der Klip, die Klemme. Wie eine Wäscheklammer, nur größer und kürzer, lasst sich die Lampe damit fast überall anklemmen. Ich hate sie unlägst an der Haushaltsleiter festgemacht, als ich eine Deckenleuchte reparieren musste. Am Ende der Klemme ist ein Kugelkopf, sodass man die Lampe nach Belieben schwenken kann. Hier an ein Glas geklemmt:

Für Freihandarbeiten an ein Glas geklemmt

Meist aber klemme ich mir die Lampe zwischen die Zähne, damit ich beide Hände frei habe:

Im Mund, wenn die Hände frei sein müssen

Und wo habe ich die Lampe so, dass ich sie schnell finde? Als Krawattenspange, ideal auch zum Festklemmen einer Serviette:

Nur der Cip schaut heraus

Und warum habe ich das Ding immer dabei? Wenn ich mal Kleingedrucktes lesen muss, oder im Dunkel etwas, dann ist die Lampe bereit. Besonders für Kleingedrucktes arbeitet dieses »Abblenden des Auges« wegen der hohen Helligkeit erstaulich gut. Probieren Sie das einmal. Eine extra Lupe können Sie sich dann sparen!

Jetzt noch die originalverpackte Lampe, von vorn und hinten:

 

Relags, www.Relags.De, im Grund 6 – 10, D-83104 Hohenthann, Telefon 08065 90390, E-Mail Relags@Relags.De, bringt Outdoor-Produkte, siehe z. B. https://www.camp4.de/relags/?p=2.
Gefallen hat mir ein handliches USB-Lichtbogen-Feuerzeug.


Besucherzaehler

Keine Kommentare: