6. Dezember 2023

Kipppunkt

Die Wikipedia meint: Der Moment, an dem eine vorher geradlinige Entwicklung abbricht, die Richtung wechselt oder stark beschleunigt wird, eine unumkehrbare Veränderung im Erdklimasystem oder der Punkt, bei dem eine Asynchronmaschine ihr maximales Drehmoment entwickelt. – Na schön, aber jeweils wikipediagerecht zu kompliziert, leicht falsch oder … Egal. Ich meine:

Kipppunkt oder Kippelement: Wenn eine kleine Änderung einen großen Unterschied macht. 

Beispiel. Sie stellen einen Schrank auf. Zuerst geht das nur langsam und mühsan, mit viel Kraft. Dann kommt der Kipppunkt, und rumms bewegt er sich schnell und ohne Anstrengung in seine senkrechte Stellung.

Das sagt nichts darüber aus, ob der Vorgang reversibel ist (rückwärts befahrbar). Wenn Ihr Schrank vorhin beim Kippen (»Wumms« in der Politik) kaputtgegangen ist, dann ist der Vorgang irreversibel. Der Schrank wird dann nicht wieder von selbst heil. 
   Die »Klimafolgen« sind so mannigfaltig, dass man nicht generell sagen kann: CO2-Reduktion macht die Wirkung von früheren CO2-Emissionen (Aussendungen) eins-zu-eins rückgängig. So, wie Nichtrauchen nicht den Teer aus der Lunge räumt. Mir fehlt ein Nachweis, dass unsere teuren und immer teureren Klimamaßnahmen, dass die irgendeine Hitzereduktion gebracht haben. Ich vermute, dass es so einen Nachweis nie geben wird.

Dazu kommt, dass Kipppunkte nicht angekündigt werden wie Alpenpässe, oder wie ein Gleichgewichtszustand beim Schrank. Wann was kippt, das weiß man meist nicht. Für Leichtsinn und oder zum Angstmachen ist das ideal.

Für mich ist das Hauptproblem die viele Menschheit. Und selbst wenn all die Menschen nur leben, brauchen sie Energie und erzeugen Wärme. Je Person, auch wenn sie nur rumsitzt, schon einmal so achtzig Watt (Quelle: Haben wir im Studium gelernt, anlässlich dem Bau der Berliner Philharmonie und der Bemessung der Klimaanlage.)


 

 

Besucherzaehler 

Link hierher: https://blogabissl.blogspot.com/2023/12/kipppunkt.html

Keine Kommentare: