Ausschnitt aus einer Mail – nur ein Screenshot, ein Bild, keine Angst. Hier können Sie den angeblichen »Kundenbereich« nicht anklicken |
STRATO mailt Ihnen anscheinend, dass Sie schnell ein Formular ausfüllen müssen – der Link ist in der Nachricht – um Ihre Website nicht zu verlieren.
1. Hat die Mail keine persönliche Anrede. Offensichtlich kennt der Absender Ihren Namen nicht.
2. Das Deutsch ist ein wenig oder sehr fehlerhaft. Das und dass mögen verwechselt sein, doch diesen Fehler machen viele. In der verlogenen Mail klingt das z.B. so: »Wenn Sie die Domain nicht innerhаlb von 24 Stunden аb heute werden erneuern, Ihre Dienste endgültig gelöscht werden«.
Zum Glück haben wir eine komplizierte Sprache!
3. Finden Sie heraus, wohin die Links wirklich hingehen. Das machen Sie so:
• Sie tun so, als wollten Sie antworten und drücken auf Antworten. Da passiert esrt einmal nichts, als dass Sie den Originaltext eingeblendet bekommen, und darüber Platz für Ihre Antwort haben.
• Nichts reinschreiben, nur auf Format Nur Text umstellen. Der »doppelte Boden« mit oben einem harmlosen Wort und darunter einem verlogenen Link fällt weg.
• Sie sehen jetzt z.B. » dаs Vеrlängеrungsformulаr für Ihrе Diеnstlеistungеn gеmäß dеn Anwеisungеn und Schrittеn unter folgendem Link mаnuell аuszufüllen : Kundenbereich <https://centrosamed.cl/esperrastr.php> «
• Aha, der »Kundenbereich« ist bei centrosamed in cl, Chile. Das auzufüllende Formular liegt dort und stammt gewiss nicht von Strato. Es ist eine Klinik in Chile, Nueva Oriente 4, 5683 valle Volcanes, 065500 Puerto Montt, Tel. +56994936301. Irgendwer nutzt sie für Betrugsversuche.
• Jetzt löschen Sie Ihre »Antwort«. Fertig
Link hierher: https://blogabissl.blogspot.com/2023/12/falsche-e-mails-schnell-erkennen.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen