9. Februar 2023

Arabische Ziffern aus Spanien

Schrift: Minion pro von Robert Slimbach

… aus Spanien. Das soll nur ein Titel sein, einer von vielen möglichen. Auf das Thema hat mich Wolfgang Beinert gebracht, in seiner kleinen Übersicht auf https://www.typolexikon.de/arabische-ziffern/ . Das mir neu gewesene
≬-Zeichen können Sie sich selbst denken oder googeln.

Nun aber meine alte Geschichte, die er natürlich nicht kannte. Siehe auch http://www.siebenfahr.com/Kuwait1981.pdf . Wie dort zu sehen ist, hatten wir damals noch keine »grafischen Oberflächen«, sondern nur Buchstabenterminals, tipp-tipp-tipp wie bei Schreibmaschinen oder Fernschreibern, in grüner Schrift.
   Nun sollten Araber unsere neuartigen, ausfallsicheren Großrechner kaufen und benutzen. Da mussten wir nicht nur die Buchstaben, die sich am Bildschirm zeigten, sondern auch die Schreibrichtung herumdrehen, von rechts nach links. Einfach.
   Dann aber fiel uns auf, dass die Araber ihre Zahlen so wie wir, von links nach rechts schreiben. Jede Zahl mit mehr als einer Ziffer musste also wieder zurückgedreht werden. Zum Beispiel bleibt hundertdreiundvierzig 143  ١٤٣  und wird nicht zu 341 ٣١٤. Käsebrot wird allerdings unweigerlich zu torbesäK, also laut https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=deutsch+arabisch arabisch
خبز الجبن
   Wie unsere Entwickler das in Kalifornien gelöst haben, weiß ich nicht, vermutlich gar nicht. Die Araber konnten englisch.

Warum aber schreiben die Araber die Zahlen wie wir, und die laufenden Wörter nicht? Ein schlauer Mann schrieb dazu: »Diese Schreibrichtung wurde zusammen mit den indischen Ziffern übernommen. Bei den Zahlen zwischen 21 und 99 kann man sich allerdings fragen, ob die Schreib- und Leserichtung wirklich gewechselt wird, denn man spricht im Arabischen zum Beispiel 23 wie bei uns drei und zwanzig aus. Die rechts stehende Einerzahl wird also vor der links stehenden Zehnerzahl genannt«. Selbst Wikipedia hat keine bessere Erklärung als von Indien so übernommen.
   Ich darf meine Vermutung äußern: Beim Zusammenzählen fängt man mit der Einerstelle an, im obigen Beispiel der 3 von 143, und die liegt in arabischer Leserichtung (rechts nach links) gleich als erste parat. Aber bitte: Ich will immer alles optimieren, als Techniker die Effizienz steigern. Historiker mögen das anders sehen. Kommentare sind mir willkommen. 

––––– · –––––

 Link hierher: https://blogabissl.blogspot.com/2023/02/arabische-ziffern-aus-spanien.html

Besucherzaehler

Keine Kommentare: