12. Januar 2022

Personalisierte Kurzlinks aus bit.ly

Kürzere Links, Kurzlinks, statt Rattenschwänzen von nichtssagenden Zeichen, sind einfach zu nutzen. In Mails brechen lange Links nicht am Zeilenende auseinander und werden so ungültig. Nur aussagen tun sie nichts. Man weiß also nicht, wo man am Ende mit einem Kurzlink landet. Deshalb warnen viele davor. Manche Mailsystme weigern sich sogar, Kurzlinks in Mails zu übetragen. Weil sie uns besser schützen wollen, als wir’s wollen. Meht unten*).

Als Kurzlinkproduzent benutze ich – aus einer Auswahl von vielen – bit.ly . Dort habe ich mich kostenlos angemeldet und mir ein Konto gemacht. Die Ergebnisse sind spaäter aufrufbar als bit.ly/ oder j.mp/ .
   Bei bit.ly lande ich auf einer Übersichtsseite, die mir Aufrufstatistiken zu meinen Kurzlinks gibt. (Weil diese Inhalte auch direkt über Langlinks aufgerufen werden können, ist mir die Statistik unwichtig.)
   Rechts oben gibt’s ein rotes Feld CREATE (Hier im Screenshot mit dem Cursor), das dann LINK oder CAMPAIGN zur Auswahl gibt.

Richtig ist CREATE LINK. 

Ich »entere« den LONG LINK, zum Beispiel https://photos.app.goo.gl/Ns1QVwHRdZVhZskp6 und bekomme über CREATE unten den Kurzlink:

j.mp/3njumPF . Achtung: Groß- und Kleinschreibung beachten! (Um die Links kurz zu halten, werden auch Kleinbuchstaben genutzt.) Was ich weniger schätze, ist der Hinweis “This link … cannot be edited.”.

Jetzt der Trick: Ich lade die Seite neu.

Es erscheint der Kurzlink ohne den Hinweis, er könne nicht angepasst werden. Im Gegenteil: Es heißt: CUSTOMIZE BACK-HALF, und das tue ich auch, indem ich einfach ein fj eineditiere, Noch einmal auf CREATE, und fertig ist der personalisierte Kurzlink bit.ly/fj3njumPF gleich – noch etwas kürzer – j.mp/fj3njumPF .

–––––––––––––––––––––––––––––––
*) Unten: Haben Sie Angst vor einem Kurzlink, als sei’s der Kopfsprung in ein unbekanntes Gewässer, so gibt es für Kurzlinks »Auflöser«, die einem erst einmal unverbindlich sagen, wo es da hin geht, wenn man so will. Als Beispiel benutze ich www.ExpandURL.Net.   

Ich gebe in https://www.expandurl.net einmal den Link zu einem Google-Fotoalbum ein:

Im von mir einkopierten Originallink oben (siehe Pfeil) sehen Sie zwar, dass es sich um Google dreht, aber keineswegs das Thema des Albums (wie früher etwa bei Picasa). Als Kurzlink wird Ihnen einer Von Google angeboten: http://goo.gl/m9bn . Fein!

Geben Sie in Expand Short Link aber meinen (durch ein fj leicht personalisierten) Kurzlink ein:

So verrät Ihnen Expand Short Link:



Den Namen des Zieles, also etwas aus der Überschrift aus dem Album (Lebkuchenhäuser) und das volle, lange, kryptische Ziel – das Sie sich mit dem Kurzlink sparen.Fazit: Diesen Kurzlink können Sie gefahrlos nutzen.
Besucherzaehler

Link zu diesem Blogeintrag: https://j.mp/fj3GnEwWU
 = https://blogabissl.blogspot.com/2022/01/personalisierte-kurzlinks-aus-bitly.html

Keine Kommentare: