22. August 2020

»Solidarität ist die Antwort«

Nichts gegen Frau Lipprandt und ihr Lächeln, die rote »Spitzenkandidatin für die Bezirksvertretung Bonn«. Der Spruch links unten aber,

  •         SOLIDARITÄT IST DIE ANTWORT

ist das Nichtssagendste, das Blödste, das ich je wo gelesen habe.
· Was war denn eigentlich die Frage? Vielleicht: »Warum darf der Staat überall wild plakatieren, auf Kosten der Steuerzahler, wir aber nicht?«
· Wer soll da zu wem solidarisch sein?
· Bei was soll er oder sie solidarisch sein?
· Wozu?
usw.

Diese »Antwort« wirft nichteinmal gute Fragen auf. Sie zeigt, wie weit sich der Staat mit seinen Sprüchen von Bürgerin und Bürger entfernt hat.

Später, als die Parteireklame längst hätte abgeräumt sein müssen, sah ich ein »mit wem?« überkritzeltes SPD-Plakat in der Bonngasse auf dem Weg zum Beethovenhaus:

Eigentlich müssen Wahlplakate eine Woche nach der Wahl abgenommen sein. Das machen die wenigsten Parteien. Ja, der Staat, selbst bloße Parteien stehen arrogant über den Regeln.


Keine Kommentare: