4. Juli 2018

Sprachtipp pro-kritisch

Pro Juventute – gut und schön: für etwas.
pro Stunde – Mist! → Kilometer in der Stunde, Stundenkilometer! Mit »für« die Stunde hat das nichts zu tun. 
Oft passt »je« gut; je Einwohner.
   Bitte pro einfach nur bewusst einsetzen. Selbst das kleine Pro.

Ähnlich geht es mir mit per – per aspera ad astra. 
Aber per Auto? 
Per Funk ist ja ganz kompakt, über Funk aber halt schöner. Am wenigstens mag ich via. 

Und wenn wir schon dabei sind. Lassen Sie den Leser möglicht in einer Sprache weiterlesen. So fliegt etwa ein Hubschrauber besser über einen deutschen Text als ein Helikopter, gegen den ich sonst nichts habe. Für mich ist halt der modische Helikopter ein Rückfall auf den Perron.

Link hierher zum Weitergeben http://bit.ly/2KJWEjW
 = http://blogabissl.blogspot.com/2018/07/sprachtipp-pro-kritisch.html 

Links
pro im Duden
per im Duden
pro im Merriam-Webster 
per im Merriam-Webster

Keine Kommentare: