3. Juli 2017

Die halbe Minute

TCM-Funkuhr auf 6 Uhr 14½
Wie eine Bahnhofsuhr springt der Minutenzeiger meiner Funkuhr immer nur von Minute zu Minute. 
   Wenn der Stundenzeiger zwischen sechs und sieben Uhr analog dazu die ganze Stunde lang auf sechs stünde, würden wir meinen, die Uhr sei stehen­geblieben oder sonstwas kaputt.
   Zurück zur Minute. Wenn der Zeiger nur springen kann und nicht normal »gehen«, dann »läuft« er, genau auf der Minute stehemd, die ganze folgende Minute nach
   Springt er hingegen von halber Minute zu halber Minute, dann ist er die erste Hälfte der Minute voraus und die andere Hälfte hintennach, läuft im Durchnitt also richtig. Die ungewöhnliche Stellung zeigt einem außerdem, dass die Zeit schon weiter sein kann.
   Also lasse ich die beim Batteriewechsel zufällig ein bisschen zu weit vorgestellte Uhr (auf 12.00.30) weiter so laufen.

Siehe auch http://www.Joern.De/TCM.htm – »TCM-Funkuhr stellen«.

Die Kitzbüheler Sekundenfrage.

Link hierher:
    http://blogabissl.blogspot.com/2017/07/die-halbe-minute.html

Keine Kommentare: