(Die Rechtschreibung ist auch eher schwach … ).
Wie bekommt man diese Werbung weg?
Ich hab’ bei »Telekom hilft« nachgefragt. Dazu muss man sich erst anmelden. Danach sieht’s so aus:
1. Wer ein E-Mail-Programm wie Thunderbird (von den Firefox-Machern) oder Outlook (von Microsoft), oder sonst einer E-Mail-App am Smartphone verwendet, bekommt die Reklame nicht druntergesetzt.
2. Es geht also nur um T-Online-Absender, die den sog. Webmailer von T-Online (online) verwenden.
Dazu logt man sich z.B. rechts oben auf der Seite T-Online.De ein. Klickt man auf E-Mail, so erscheint das Login-Feld:
Als typischer T-Online-Mail-Kunde steigt man z.B. mit Vorname.Name@T-Online.De und seinem Passwort ein.
Es macht schwupp, und man sieht seine Eingangspost. (URL: https://email.t-online.de/em)
Links oben kann man »E-Mail schreiben«. Tut man’s, so bekommt man den Werbespruch untergejubelt – was man sich bei den »Gesendet«en Mails anschauen kann.
Über Menü (das Feld mit neun Punkten) und Einstellungen kann man unter E-Mail, Darstellungspotionen die Signatur (»Absenderstempel«) zusammenbasteln, was ich sehr empfehle, Text-Mail wählen oder seine Schriftart. Unter »Bildgröße« empfehlen sich automatische Bildverkleinerungen.
Ich also noch in der E-Mail oben rechts auf »Kundencenter«.
Das kommt dann auch und sagt mir magenta-rot: »Kein Festnetzvertrag verknüpft« und »Kein Mobilfunkvertrag verknüpft«.
Nur gut, dass ich eine T-Mobile-Nummer habe (»D1«). Ich gehe also auf »Sie haben einen Telekom-Mobilfunk-Vertrag und dieser sollte hier erscheinen?« Der Link führt mich zu https://www.telekom.de/kundencenter/startseite.
»Verknüpfen Sie Ihre bestehende Telekom-Mobilfunkrufnummer mit Ihrem Telekom-Account, sodass Sie alle Ihre Verträge online verwalten können«, heißt es da. Auf geht’s zu https://mein.t-mobile.de/cpc/showHomepage.do?hp_menu=relations.
Das mach’ ich doch glatt: 0171 – das wüssten’S jetzt gern … Ein magentaner Bommel verhindert’s*):
Überraschung! Die wollen den PUK wissen, die achtstellige, benutzerunabänderbare Zahl zum »persönlichen Unblockieren« der Sim-Karte.
Ich bestätige – eine SMS mit dem Freischaltcode war in diesem Fall nicht nötig und sehe:
Eine Xtra Card 10 Euro ist eine Prepaid-Karte mit 10 Euro Startguthaben. »Für diese Mobilfunk-Rufnummer können Sie unsere erweiterten Services nutzen«. Ich verknüpfe keine weitere Rufnummer und mache weiter.
Jetzt muss ich nur noch Mail & Cloud S einrichten, https://kommunikationsdienste.t-online.de/mail-cloud/mail-cloud-s/, »für Telekom-Tarifkunden kostenlos«. Diese Adresse muss neu angesteuert werde, eine Suche direkt nach der Verknüpfungorgie blieb erfolglos.
»Jetzt kostenlos einrichten«
Ganz unten: »Jetzt Freemail kostenlos auf Mail & Cloud S hochstufen« – Ich gelange zu https://meinkonto.telekom-dienste.de/konto/buchung/produkt/kostenlos/index.xhtml?cid=1, einer weißen Informationsseite.
*) Wir stehen ganz altmodisch im Telefonbuch!
»Verknüpfen Sie Ihre bestehende Telekom-Mobilfunkrufnummer mit Ihrem Telekom-Account, sodass Sie alle Ihre Verträge online verwalten können«, heißt es da. Auf geht’s zu https://mein.t-mobile.de/cpc/showHomepage.do?hp_menu=relations.
Das mach’ ich doch glatt: 0171 – das wüssten’S jetzt gern … Ein magentaner Bommel verhindert’s*):
Überraschung! Die wollen den PUK wissen, die achtstellige, benutzerunabänderbare Zahl zum »persönlichen Unblockieren« der Sim-Karte.
Ich bestätige – eine SMS mit dem Freischaltcode war in diesem Fall nicht nötig und sehe:
Eine Xtra Card 10 Euro ist eine Prepaid-Karte mit 10 Euro Startguthaben. »Für diese Mobilfunk-Rufnummer können Sie unsere erweiterten Services nutzen«. Ich verknüpfe keine weitere Rufnummer und mache weiter.
Jetzt muss ich nur noch Mail & Cloud S einrichten, https://kommunikationsdienste.t-online.de/mail-cloud/mail-cloud-s/, »für Telekom-Tarifkunden kostenlos«. Diese Adresse muss neu angesteuert werde, eine Suche direkt nach der Verknüpfungorgie blieb erfolglos.
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1 Kommentar:
Hey Fritz,
habe zuerst deinen Post bei "Telekom hilft" und dann diesen Blogbeitrag gesehen.
Tolle Beschreibung, schön Schritt für Schritt erklärt.
Das Wirr-Warr der Telekom ist ja endlos. Ich hab schon mehrfach stundenlang versucht mir einen Überblick (bin nur Freemail-Nutzer) zu verschaffen...vergebens.
Nun habe ich deine Anleitung befolgt und bin jetzt auch "Mail & Cloud S"-Kunde.
Da ich keinen Mobilfunkvertrag bei der Telekom habe, habe ich es mit meinem Congstar-Vertrag (D1) getestet. Hinzufügen ging ohne Probleme. Inwiefern das nun zum entfernen der Signatur beiträgt weiß ich jedoch nicht, da:
1. tritt bei mir die Signatur nicht immer auf (nutze am PC Thunderbird und am Laptop online das Mail-Center im Browser...müsste ich mal weiter beobachten)
und 2. hatte ich vorher schon die von dir erwähnte Magenta-Cloud zur Verfügung. War ich also doch vorher schon "Mail & Cloud S"-Kunde?!
Wie gesagt: Komplett habe ich es noch nicht verstanden.
Werde das Problem mit der Signatur weiter beobachten un ggf. hier nochmal berichten.
Auf jeden Fall fand ich dein Post nützlich, weiter so!
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