6. März 2015

Nimoy, Moses und Aaron

Leonard Nimoy, Foto Gage Skidmore, Wikipedia
Zum Tod von Leonard Limoy am 27. Februar wurde gern sein Gruß gezeigt.
   Sein Handzeichen, »Live long and prosper« (»Leb lang und gedeih’«), ist weniger futuristisch als sehr, sehr alt;
das Zeichen kannte schon Moses
.
   Vulkanier und ihr Gruß in der Wikipedia: Die Geste symbolisiert den hebräischen Buchstaben ש (Shin), welcher der erste des Wortes Shaddai (Gott) ist. Nimoy hatte als kleines Kind an einem jüdischen Gottes­dienst teilgenommen, bei dem der aaronitische Segen gespendet worden war. Mehr unten von ihm selbst.
   Als es dann 1966 darum ging, eine vul­ka­ni­sche Grußgeste zu entwerfen, erinnerte er sich an dieses Jugenderlebnis und schlug diese Geste vor. Die Geste ist unter Fans verbreitet und wird beispielsweise im Animationsfilm Ice Age zitiert: in einer Höhle ist ein eingefrorenes UFO zu sehen.«
Jüdischer Grabstein in Schwarzrheindorf.         Foto Jörn
Mehr Bilder vom Friedhof hier im Album.
Segnende Hände auf den Gräbern von Kohanim. Der aaronitische Segen aus der Bibel: »Der Herr sprach zu Mose: Sag zu Aaron und seinen Söhnen: So sollt ihr die Israeliten segnen; sprecht zu ihnen: Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht ... «. Ausführlich englisch hier.
Hebräisch gesungen hier.

Leonard Nimoy,
   selbst Jude, erzählt, wie es zum Gruß im Film kam (englisch, 5:26 min)

Unicode-Zeichen für den Gruß U+1F596   (vom Browser vermutlich nicht angezeigt). Dabei handelt es sich um eine rechte Hand, von der Innenseite her gesehen. Weitere Unicode-Varianten dieser Fingerstellung kenne ich nicht.

Direkter Link hierher: http://blogabissl.blogspot.com/2015/03/leonard-nimoy-foto-gage-skidmore.html

PS. On a lighter tone. The Audi Spock Challenge: Zachary Quinto vs. Leonard Nimoy, 2:56. Possibly Nimoy’s last http://youtu.be/MVoDnGVkWCA?t=2m1s


Jüdischer Grabstein in Schwarzrheindorf.         Foto Jörn
Mehr Bilder vom Friedhof hier im Album.

Keine Kommentare: