29. August 2013

Firefox-Suche

Im Firefox gibt’s oben zwei Eingabefelder: das Adressfeld für die URL und rechts ein Suchfeld, mit dem man Suchbegriffe an alle möglichen Such- und Hilfsmaschinen übergeben kann. Ich habe rechts meist »Wikipedia (de)« als Suche eingestellt, aber noch weitere Wikipedien (en, it, fr), Duden.De, Linguee DE-EN, das Örtliche, Youtube-Videosuche und noch einmal Google, als über Klappmenü rasch wechselbare Varianten. Im Screenshot ist das schön zu sehen:

Das linke Haupteingabefeld für Web-Adressen (URLs) funktioniert praktischerweise auch als Suche. Gibt man statt einer ordentlichen Webadresse ein Suchwort ein, so wurde das in Google nachgeschlagen und die Google-Ergebnisse angezeigt.
   Diese getrennte Suche – links Google, rechts nach Belieben – hat Firefox seit Version 23 aufgegeben. Jetzt wird immer dort gesucht, wohin die Suche rechts verweist. Statt zwei Suchfeldern hat man de facto nur mehr eines. Die Änderung kam unangekündigt und zum Ärger vieler.
   Möchte man das alte Verhalten wieder haben, also getrennte Suchen, so empfehle ich das Firefox-Plugin Keyword Search von Mike Kaply, zu finden auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/keyword-search/?src=api. “Search in the awesome bar without changing your search engine”. (Das andere Plugin, keyword.URL Hack!, hat bei mir nicht funktioniert.)
   Übrigens: »Plugins« finden Sie in Ihrem Firefox über Extras, Add-Ons, Erweiterungen.

Link zu diesem Eintrag: http://blogabissl.blogspot.com/2013/08/firefox-suche.html

Keine Kommentare: