3. Februar 2013



Die Liebe höret nimmer auf – der Datenschutz schon!

1. Korintherbrief, Kapitel 13, Vers 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, 5sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, (Philipper 2.4) 6 sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber der Wahrheit; (Römer 12.9) 7sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles. (Sprüche 10.12) (Matthäus 18.21-22) (Römer 15.1)
Auf einem Grab im alten Friedhof Bonn – Foto Jörn
   8Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird. 9Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk. 10Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
   11Da ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und war klug wie ein Kind und hatte kindische Anschläge; da ich aber ein Mann ward, tat ich ab, was kindisch war. 12Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunkeln Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich’s stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. (4. Mose 12.8) (1. Korinther 8.3) (2. Korinther 5.7)

… und weiter mit klassisch schönen Worten..
   Ich hielt ein (inne), heute am Ende der Lesung aus diesem Paulusbrief. Stellt Paulus sich so den Himmel vor? » … dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.« Wo bleibt da der Datenschutz?
   Schon zu biblischen Zeiten war das Erkennen, das Wissen über sich selbst zugleich ein Wissen über die Anderen, und höchst begehrenswert. Bis zum Baum der Erkenntnis im Paradies will ich nicht zurückgehen, zumal der Wunsch des jungen Paares nach Erkenntnis, ohne Rücksicht auf Gottes Warnung, ganz unterschiedlich ausgelegt wird – bis zu sexuellen Freuden, die erst nach dem Biss in den Apfel fruchteten.
   Wie auch immer: Im Himmel werden wir erkannt. Und wir freuen uns dort darüber. Endlich endet der Datenschutz.

Hier eine »Handreichung«, eine Anleitung, Bilder einigermaßen unbeanstandet ins Netz zu stellen. Von mir.

Lekt.: »Wolkenfreier Himmel beim Cloud Computing? – Die große Hürde Datenschutz«

Keine Kommentare: