13. Januar 2012

Tourbillon

Tourbillon, sprich’s französisch aus, Turbijon, und um Gottes Willen nicht englisch, das ist ein Wirbelwind, eine Windhose, ein Strudel oder bloß ein Wärmegewitter.
···Liebe und Lust kann auch dabei sein, wie bei dem ersten Tourbillon, das mir in Erinnerung ist, 1962, dem Toubillon De La Vie in François Truffauts Film Jules et Jim, gesungen von Jeanne Moreau (am 23. 1. 12 wird sie 84):



Im Netz und speziell auf Youtube findet man zahlreiche Erinnerungen an diesen Kultfilm, sogar mit Übersetzungen, etwa hier.
···Viel ruhiger dreht sich Breguets Tourbillon in einer mechanischen Uhr, erfunden 1795, um Gangungenauigkeiten durch Herumdrehen von Unruh und Hemmung einmal in der Minute auszugleichen. Einst war das bei meist in gleicher Lage getragenen Taschenuhren vielleicht hilfreich, heute ist ein Tourbillon nur mehr eine teure Komplikation, Glanzlicht einer ohnehin überholten Technik.



Aufnahme von Eric Kilby. Eine Minute Tourbillon auf einer Stührling-Armbanduhr, Modell Imperium Tourbillon, ca. US-Dollar 2000, auf Amazon von 750 (and. Modell) bis 1025, als Billigkopie nicht zu haben ...

Keine Kommentare: