1. Oktober 2010



Mit Tochter Carla (9) gehe ich am Nachmittag durch die Stadt. An allen Ecken sitzen und spielen Bettler. Die Stadt hat es aufgegeben. Betteln ist jetzt in Bonn erlaubt. Park­sünder sind leichter zu ahnden.

Doch ich schweife ab. Eine Gruppe aus Rumänien – um das politisch korrekt zu sagen – spielte, fiedelte und zupfte eine alte, wohlbekannte Weise. Frag’ ich Carla: »Kennst du das Lied?« »Nein.«

Da kommen Rumänen zu uns, um uns unsere Volkslieder vorzuspielen, um auf unsere Trändendrüsen zu drücken oder auf die deutsche Romantik – und wir kennen unsere eigenen Lieder nicht mehr! Von happy birthday to you bis zu Schalom und good morning kalimera ist alles drin in den Köpfen der Kinder. Schämen wir uns deutscher Lieder? Darf’s immer nur nur silent night sein? White Christmas ist inzwischen eh schon gängiger. Ja, schämen wir uns!

Hier der Text und mieses Midi:
http://ingeb.org/Lieder/KeinScho.html

Hier Text und schöne Noten (ein Ausschnitt oben):
http://icking-music-archive.org/scores/knuth/Kein-schoener-Land.pdf

Hier die Wikipedia dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kein_sch%C3%B6ner_Land
Fehlanzeige!

Tipp:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Wilhelm_von_Zuccalmaglio

Keine Kommentare: