3. September 2010

Knopfzellen im Autoschlüssel wechseln


Stichwörter: Autoschlüssel, Mercedes-Autoschlüssel, Batterien wechseln, CR2025, Wegfahrsperre, Funkschlüssel

Links zwei offene Mercedes-Autoschlüssel. Ganz links und oben quer der alte, rechts, kleiner, der neue (ohne mechanischen Teil).

Die Schlüssel bestehen aus Elektronik mit Funk- und Infrarotfernbedienung, einer roten Leuchtdiode, die die Funktion erkennen lässt (Infrarot sieht man notfalls im digitalen Kamerasucher), und einem mechanischen Notschlüssel, falls der Strom ausfällt. Mit dem mechanischen Notschlüssel lassen sich das Auto und der Kofferraum öffnen, nicht aber der Motor starten. Wie man den mechanischen Schlüssel, der zugleich zum Anhängen an einen Schlüsselbund dient, nach Lösen einer Sperre herauszieht, ist offensichtlich.

Wie kommt man im Schlüssel an die Batterien? 2 Stück CR2025 à 3V.

Man nimmt zuerst den mechanischen Schlüssel heraus. Dann:

Beim alten Schlüssel befindet sich in der Öffnung, die durch das Herausziehen des mechanischen Schlüssels entsteht, eine graußweiße Zunge*). Man drückt sie waagrecht – wie mein Foto suggeriert – nach innen und kann dann zugleich das Batteriegehäuse des Schlüssels nach außen ziehen. Im Foto ist das Batteriegehäuse schon erfolgreich ein Stück draußen.

Beim neuen Schlüssel ist die seitliche Abdeckung (Deckel) auf der Rückseite abzunehmen, die »Rückwand«. Das sieht man rechts im Bild. Dazu drückt man innen in der Mitte der Öffnung den Sperrhaken des Deckels etwas nach unten und lüpft den Deckel ab.

Übrigens: Der elegante, fünf Millimeter flache Ersatzschlüssel (nicht im Bild), hat keine Fernbedienung und keine Batterie drin. Sein mechnanischer Teil öffnet Türen und Heck, die Elektronik antwortet, wenn der Schlüssel in »die Zündung« gesteckt wird, aufs Auto und fühlt sich nur dort zu Hause. Ein Schlüssel, der sich im Armaturenbrett nicht herumdrehen lässt, ist entweder der falsche oder hoffnungslos kaputt. Mit der Batterie im Schlüssel hat das nichts zu tun.

*) Das Bild ist klickbar und wird dann schön groß. Fragen an mich: Fritz@Joern.De

Keine Kommentare: