15. November 2023

Einbau einer Küchenarmatur (schwenkbarer Wasserhahn)

Die alte Armatur: Leckt (Kalkansatz), Brause wackelt und passt nicht
Jahrelang haben wir dieses Murks-Teil in unserer Küche toleriert. Jetzt sollte endlich eine neue »Mischbatterie« oder »Mischarmatur« her. (Woher die gefährlich klingenden Namen stammen, erfahren Sie in der Wikipedia, hier https://de.wikipedia.org/wiki/Armatur und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Mischbatterie.)
   Ich bin dann in den Baumarkt gefahren und habe mir eine neue ausgesucht:

Genommen habe ich die rechte, die für € 80, Modell Camargue
der Bahag (Logistikunternehmen von »Bauhaus«)
Und dann hat mein junger Gehülfe versucht, das Ding einzubauen. Dabei sind wir voll gescheitert: Die alte Batterie war fest eingerostet. Blicken Sie also immer erst unter die Spüle, ob Sie überhaupt eine Chance haben …
Die alte Mischbatterie von unten: voller Rost,
besonders an den zwei Befestigungs-Gewindestangen.
Rechts das rechte Spülbecken, links das linke. Der schwarze Schlauch ist zum Herausziehen und geht zur Brause, die silbrigen führen kaltes und warmes Wasser zu. Ganz hinten noch eine Gewindestange

Sie brauchen also einen röhrenförmigen Steckschlüssel, um die Halteschrauben erstmal zu lösen, und dann um die neuen anzuschrauben. Die mitgelieferte Anleitung zeigt das Ding als allerallererstes:

Der »Steckschlüssel« (»Rohrschlüssel«) ist links oben das Ding mit dem schwarzen Punkt,
eigentlich dem Loch, wo man den »Knebel« querdurch einsteckt,
um dann kräftig an der Mutter drehen zu können

Steckschlüssel finden Sie im Internet zum Beispiel auf https://www.pollin.de/p/kraftmann-rohr-steckschluessel-satz-bgs-diy-85814-verchromt-6-tlg-502923 , samt sechs Euro Versandkosten etwa zehn Euro. So einer sollte mitgeliefert werden! Sie brauchen einen Zehner-Schlüssel (also 10 mm Abstand zwischen den Backen.)
   Rostlöser sind Schmieröle wie zum Beispiel »Caramba«. Sie müssten dem Öl aber ein wenig Zeit geben, ins Gewinde zu kriechen. Tipp von einem Freund: »WD40-Spray hilft da ganz gut um festgerostete Verbindungen zu lösen. Das sollte allerdings länger einwirken und hilft in akuter Not oft nicht sofort«. Mein Klempner schaffte es auch ohne Rostlöser:

Natürlich musste ich unseren altbewährten Klempner eilig rufen, nach meinem abgebrochenen Selbstversuch. Der hat das dann professionell gemacht.
   Erst einmal hat er in die Anleitung geschaut, schon einmal ein gutes Zeichen. Nur keine Selbstüberschätzung! Dann ist er wie ein Automechaniker mit dem Rollbrett unter dem Getriebe unter der Spüle abgetaucht. Den Steckschlüssel und die Rohrzange hat er sich vorsorglich auf die Brust gelegt. Ich durfte bei der Operation dann assistieren. Seine leisen Flüche verhallten im Untergund. 

Bis zum Kaltwasseranschluss
hat’s von oben nicht gereicht

Ziemlich zum Schluss stellte sich heraus, dass einer der silbrigen neuen Schläuche zu kurz war, der Kaltwasseranschluss. Klempner ging zu seinem Auto und kam mit einem passenden Verlängerungungsstück wieder. Das hätte ich natürlich nie hinbekommen! Danke.

So passt’s.
Die Profi-Verlängerung

Jetzt rinnt alles richtig und zur besten Zufriedenheit aller Beteiligten.
   Im nächsten Leben werde ich Klempner (bei uns »Hydrauliker«). Da weiß man, was man geschafft hat. Petrus zeigt man dann den Steckschlüssel, und er winkt einen durch.

Link hierher: 
 https://blogabissl.blogspot.com/2023/11/einbau-einer-kuchenarmatur-schwenkbarer.html 

Noch ein paar Erinnerungsbilder:



 Besucherzaehler

Keine Kommentare: