5. Oktober 2022

Rechtschreibfehler – der häufigste, der schlimmste

Hier ist er, der häufigste Fehler im Deutschen: der Bindestrich, wenn er fehlt. Im Gegensatz zum Englischen muss man zusammengehörige Wörter entweder zusammenschreiben, z.B. Hauptbahnhof oder Haustürschlüssel, oder darf (und muss) »durchkoppen« zum Haustür-Schlüssel, oder Apple-Computer, oder Gänswein-Straße. Ab drei Wörtern in einem Wort darf man mit Bindestrich koppeln, etwa Festplatten-Anschluß. Aber das ist nicht so genau. Hauptsache: Der Leser erkennt sofort den Zusammenhang. Ein Vorteil gegenüber dem Englischen.

Der schlimmste Fehler – meiner Ansicht nach – ist ein das anstelle eines dass. Dass das schlimm ist, das merkt der Leser, wenn er den jeweils nachfolgenden Satz auf Anhieb verstehen will. Oder wenn er oder sie laut vorliest. Das hat ein langes a, dass ein kurzes, wie eine Mass Bier, sprich Moss, aber nur in Bayern, siehe https://www.herbstfest-rosenheim.de/mittendrin/aktuell/ovb-serie-wiesn-mass-oder-mass-herbstfest-900961.html 
   Konsonantenverdopplung sagt einem in vielen Sprachen, dass der vorlaufende Vokal kurz zu sprechen ist, etwa in ragazzo, langes a vorn und vor den zz kurzes a. 

Siehe auch https://blogabissl.blogspot.com/2022/06/das-oder-dass.html 

Permalink hierher https://blogabissl.blogspot.com/2022/10/rechtschreibfehler-der-haufigste-der.html

Besucherzaehler

Keine Kommentare: