7. November 2018

Papiertiger und Potemkinsche Dörfer

Potemkinsche Dörfer, das weiß Wikipedia, gehen selbst auf eine Lügengeschichte zurück: Potemkin hat Katharina die Große damit nicht getäuscht. Moderner sind Papiertiger, die – vor allem in den »Medien« – brüllen: Klimaabkommen, Iranabkommen, UN-Flüchtlingspakt, Target 2 und so weiter.
   Geld ist inzwischen nicht einmal Papier, es sind Zahlen in Datenbanken, richtigherum Bankdaten. Keiner spart mehr, nicht die »Sparer«, nicht die Staaten, bringt ja auch nichts. Konsum hat Klima, ohne Abkommen. Dass das nicht »nachhaltig« ist, wird nicht thematisiert. Staaten halten die »Konvergenzkriterien« einfach nicht ein. Sprachlich geht’s noch schöner: In Deutschland heißt dergleichen »Stabilität- und Wachstumspakt«. Sprüche.
   Unsere hochgelobte »parlamentarische Demokratie« lebt von Koalitionsverhandlungen und -einbarungen hinter verschlossenen Türen. Ich wünschte mir eine Minderheitsregierung, wo Gesetze von Abgeordneten entschieden werden, hörbar.
   Einwanderungsgesetz?
   Viele Polizeien, Behörden, die ihren Job nicht tun (Amri-Attentat).
   Grundwerte?
An ihren Taten sollt ihr sie messen. Immer erst fragen: Wie fließt da welches Geld? Vor allen: Selbst denken, nachdenken, erst danach die eigene Meinung bilden.

Link hierher: http://j.mp/2F8xSbU
= https://blogabissl.blogspot.com/2018/11/papiertiger-und-potemkinsche-dorfer.html

• Der »Flüchtlingspakt« ist angeblich unverbindlich, amtlich die »New Yorker Erklärung für Flüchtlinge und Migranten«. »Österreich steigt aus«.
• Das Klimaabkommen ist nicht einklagbar: Details
• »Die Target-2-Forderungen der Deutschen Bundesbank [957 Milliarden Eurosind nicht vezinst, nicht rückzahlungspflichtig und nicht einforderbar«, NZZ
• Der staatliche Schuldenstand darf nicht mehr als sechzig Prozent des Bruttoinlandsprodukts betragen. »Bedauerlicherweise verletzen inzwischen die meisten Mitglieder der Eurozone (bei der Gesamtverschuldung auch der ›Musterschüler‹ Deutschland) das Kriterium Haushaltsdisziplin seit Jahren« (Quelle), als Erster und schon 2002.  

Keine Kommentare: