17. März 2013

Papst Franziskus:
»… dann werden wir zu einer mitleidigen Nichtregierungsorganisation.«

Wir alle denken viel zu viel an die Kirche als große Vereinigung, als bloße Gemeinschaft der Gläubigen. Erst recht die Zustände im Vatikan mögen bedenkswert sein und reformbedürftig. Dennoch: Die treffenden Worte eines Jesuiten bei seiner ersten Predigt als Papst sollten uns die Priorität des Glaubens wieder in Erinnerung führen, wie es Luther auch gemacht hat, in seiner Zeit religiöser Umwälzungen.


Direkt zur zitierten Stelle: http://youtu.be/iRiu-C7L7oM?t=34s

«Noi possiamo camminare tutto che vogliamo, noi possiamo edificare tante cose, ma se non confessiamo Gesù Cristo, la cosa non va. Diventeremo una ong pietosa, ma non la chiesa, sposa del signore.»
   »Da können wir voranschreiten wieviel wir wollen, wir können viele Dinge aufbauen, wenn wir aber nicht Jesus Christus bekennen, dann geht die Sache nicht. Dann werden wir zu einer mitleidigen Nichtregierungsorganisation, nicht aber zur Kirche, der Braut des Herrn.«
   Die NGO hat Franziskus übrigens als «pietosa» bezeichnet, mit leicht spanischem Akzent und kurzem o, was sowohl bemitleidenswert als auch mitleidig bedeutet … ONG steht für «organizzazione non governativa».

Die deutsche katholische Kirche berichtet hier über Franziskus’ ersten Gottesdienst.
   Radio Vatikan schrieb erst: »Wir werden ein bemitleidenswertes Ding, aber nicht die Kirche, die Braut des Herrn.«, später hier: »… eine wohltätige NGO«. Franziskus hielt seine Rede frei, wie man sehen kann.

Link zu diesem Blog: http://blogabissl.blogspot.com/2013/03/papst-franziskus-dann-werden-wir-zu.html

Keine Kommentare: