… und in anderen Browsern wohl ähnlich
Neben dem großen Eingabefeld für die Web-Adresse (URL) hat mein Firefox ganz rechts ein zweites Feld für Suche; Suche in Wikipedia, Bing und in allen möglichen voreingestellten Kompendien.
Dieses Eingabefeld lässt sich recht einfach mit Vorteil personalisieren.
Telefonbuchsuche aus dem Suchfeld |
Hier ist zum Beispiel eine Telefonbuchsuche aktiv. Wie kriegt man das hin?
Zunächst steuert man die Webseite an, in dem Fall also www.DasOertliche.De. Bei anderen Suchen geht das genauso. Dann mit der Maus auf das kleine, nach unten zeigende Dreieck links im Suchfeld hinter dem gerade eingestellten Suchymbol zeigen und die rechte Maustaste drücken. Ein Klappmenü poppt auf:
Klappmenü zum Verwalten und Zufügen von Suchen, im Beispiel ausgehend von einer vorherigen Google-Suche nach einem Telefonbuch |
Nun wird man gefragt: »"Das Örtliche" hinzufügen?«. Anklicken, fertig. (Das geht bei Suchen, die sich das eingebaut haben, nicht immer und überall, gell.)
Die überschüssigen Suchmaschinen, etwa Microsofts Bing (nichts dagegegen!) kann man unter »Suchmaschinen verwalten« löschen. Auch die Reihenfolge der Suchmaschinen lässt sich einfach ändern, wie Beispiel zeigt.
Für Techniker eine Nachbemerkung. Die nötigen Einbauten sind Java-Progrämmchen. Beschrieben sind diese standardisierten “OpenSearch Plugins” (englisch und autoritativ) hier. Sie klappen mindestens auch im Explorer. Noch mehr darüber auf Sarchplugins. Dort gibt’s auch einen Plugin-Generator. Eine vermutlich unvollständige Liste der Such-Plugins steht ebenfalls dort.
Plugins u. a. zeigt Firefox über Extras, Add-ons mit about:addons, oder direkt mit about:plugins im URL-Feld. Einige fand ich auf C:\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins
Mehr Anschauliches auf http://www.erweiterungen.de/searchplugin/.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen