9. Dezember 2012

The
GENERAL
von Buster Keaton

Aus der Schulzeit erinnere ich mich noch, dass uns eine »neue« Fassung von Buster Keatons »General« begeisterte, im Kino natürlich, in den »Marquart-Lichtspielen« neben der Post, womit nicht die amtliche Post gemeint ist sondern das Gasthaus Post.
   Dem Stummfilm war neue Musik unterlegt worden. Eine Münchner Jazzkapelle soll sie gespielt haben. Ich habe mich jetzt einmal auf Youtube umgesehen. Da gibt es zwei alte Fassungen zu sehen:
1. ncapCvkPgVw (1:18:33), siehe unten, mit einer Art Waldhornmelodie beginnend und
2. F36S9E8Pi8E (1:15:30), beginnt mit Fanfare, dramatisierende Musik, Trompete, halb-realistisch.
   Die Musik, die ich in Erinnerung habe, war jazziger. Vielleicht täusche ich mich. Vielleicht gibt’s auch »meine« Fassung nicht im Netz, denn: “In 1953, a new version of the film was created by Raymond Rohauer, a film distributor and collector. The movie was re-edited with an introduction and music. This version is still under copyright as Rohauer filed a copyright registration in 1953 and renewed the copyright in 1983”, schreibt die englische Wikipedia.
   Ganz neu: »2009 veröffentlichte Kino Video eine viragierte [nicht »viagrierte«, (–:), sondern nur unterschiedlich eingefärbte (fj)] Fassung des Films auf Blu-Ray. Als Tonspur ist neben der Musik von Davis auch jene des Stummfilmkomponisten Robert Israel (von 1995) enthalten«, schreibt die deutsche Wikipedia. Hier der Trailer der Version 2009, Musik Carl Davis.
   Jedenfalls ist der Film klasse!

 
Die typische Variante (ncapCvkPgVw)
 
Wie man Youtube-Videos auf TV-DVDs bringt. Z. B. mit DVDVideoSoft Tree Studio Manager holen (Youtube-URL ins vorgesehene Feld ziehen, Qualiät anklicken, sprich übernehmen). Ev. DVDShrink (nur bis XP, sonst ev. DVDx) zum Anpassen an DVD-Größe und zum Umwandeln in ISO-Datei. Die kann dann gebrannt werden.

Meine Notizen: KeatonGeneral.doc

Keine Kommentare: