9. Dezember 2007

Googlebar für Firefox 3.0 (die Beta-Version)




[Stichwörter Googlebar for Firefox 3.0 Beta, Googlebar für Firefox 3 Beta, Googlebar Firefox not compatible nicht kompatibel]
1. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/33 holen und mit der rechten Maustaste »Ziel speichern unter ...« irgendwo abspeichern.
2. Die heruntergeladene Datei googlebar-0.9.15.11-fx+ns.xpi (182 kByte) umbenennen in zum Beispiel googlebar.zip (wichtig ist das .zip!)
3. Googelbar.zip öffnen. Wird mit Winzip geöffnet. Dort befindet sich u. a. eine Datei install.rdf.
4. Install.rdf öffnen, mit Wordpad oder Editor, und unter

‹!-- Firefox --›

......‹em:targetApplication›

............‹Description›

..................‹em:id›{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}‹/em:id›

..................‹em:minVersion›1.0‹/em:minVersion›

..................‹em:maxVersion›3.0b2‹/em:maxVersion›

wie hier bereits gemacht em:maxVersion auf 3.0b2 setzen (oder die jeweils installierte Version, zu sehen im Firefox unter »Hilfe«, »Über Mozilla Firefox«). Änderung speichern (geht beim Schließen von Winzip).
5. Googlebar.zip rückbennen in Googelbar.xpi
6. Googlebar.xpi öffnen, mit Firefox. Das Add-On wird installiert und steht ab dem nächsten Firefox-Start zur Verfügung.
Achtung!
Das ist nur ein Patch, damit die Kompatibilitätsprüfung den Add-On freigibt statt nur schreibt: »Nicht kompatibel mit Firefox 3.0b1«. Ob es tatsächlich kompatibel ist, bleibt dahingestellt. Niemand – schon gar nicht ich – wird also garantieren, dass das Installieren keine negativen Folgen hat.
Variante: Es soll auch gehen, wenn man die install.rdf eines bereits früher unter einer älteren Firefox-Version genutzten Add-Ons im Ordner
C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions\{3112ca9c-de6d-4884-a869-9855de68056c}\

(ebenfalls beispielsweise mit den Editor) entsprechend ändert. Der {Ausdruck} bezeichnet die jeweilige Erweiterung (Extension, Add-On), um was es sich handelt, erkennt man meist aus der .rdf. Ist mir so nicht gelungen. Fritz@Joern.De 9.12.7

Keine Kommentare: