18. September 2016

Lötfahnen-Akkus

Zu meiner beliebten Anleitung, in einem älteren Gerät Akkus gegen frische auszutauschen, schreibt mir ein freundlicher Leser:
Frische Akkus für einen Bohrer (Foto Jörn)

   »Besten Dank für die Anleitung zum Wechseln des Akkus. Es hat bei mir prima geklappt. Vielleicht noch ein Tipp: Man kann einen handelsüblichen Akku AA nehmen. Dann wird es noch günstiger! Dazu einfach einen Kontaktpunkt vom alten Akku mit einem Schraubenzieher abdrücken und auf den Minuspol des normalen AA-Akku auflöten. Vorne muss man nichts löten! Akku einsetzen und der Bartschneider brummt.«
   Recht hat er! Vor allem gibt’s normale Akkus (also wiederaufladbare »Sammler«) fast überall, wo es auch (nicht wiederaufladbare) Batterien gibt. 

   Persönlich löte ich allerdings nicht gern direkt an den Akkus herum; da ist Chemie drin, sag’ ich mir immer, was ist, wenn die zu heiß werden, oder ich »kalt« löte und nicht fest genug?

Permalink:
   http://blogabissl.blogspot.com/2016/09/lotfahnen-akkus.html

Keine Kommentare: