Schatten vergeht, Taten bestehn*). Am Beethovengymnasium Bonn am 25.2.2014 um 13.19 MESZ | |
Aus https://youtu.be/VKE6-FiRNUs |
Auf meine Frage an einen vierzehnjährigen Schüler, wieherum Schrauben zu gehen – das wissen zuweilen nicht einmal Abiturientinnen! – , sagte er mir nach etwas Nachdenken: »linksherum«. Dann hab’ ich gesagt: »Zeig mir!«. Und er hat’s mir richtigherum gezeigt.
Also musste ich ihm erklären, warum im Uhrzeigersinn »rechtsherum« heißt. Sieht man sich einen rechtsdrehenden ablaufenden Wasserstrudel in der Badewanne von links nach rechts an – lesend sozusagen –, dann strömt es in ihm links hoch und rechts runter. Also linksdrehend? Könnte man sagen. Ganz alte Sprachen und neue Nachahmungen liest man von rechts nach links. Nur Zahlen schreiben alle gleich, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Zahlschrift. Haarwirbel drehen meist rechtsherum, mehr auf der Nordhalbugel und weniger im Süden, weist eine Ig-Nobelpreis-prämierte Studie von Roman Khonsari et. al. nach. (S.a. https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2024/09/betrunkene-wuermer-und-andere-kuriositaeten-der-ig-nobelpreis-2024?image=pexels-becerragoveaphoto-15511332&gallery=63953 und https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/pferd-und-mensch-haarwirbel-verraten-rechtshaender-und-linkshufer-a-592639.html )
Bekannt ist, dass Rechtshänder mit rechts kraftvoller rechtsdrehen können, und dass es mehr Rechts- als Linkshänder gibt. Das erklärt aber höchstens, dass die meisten Schrauben rechtsrum zugehen. (Die Radmutttern auf der linken Seite unseres Mercedes 170 V nach dem Krieg hatten Linksgewinde. Oder linke Fahrradpedale.)
Mercedes 170 V im Album meiner sel. Großeltern |
Warum aber sagt man zum Uhrzeigersinn rechtsherum?
Weil rechts richtig ist. (Politiker bitte weghören.) Links ist linkisch, oder »link«, übel. Rechtens war dem Recht entsprechend. (Jüngere Rechtsanwältinnen sagen mir, es käme heute nur auf beweisbare Argumente an, nicht mehr auf Treu’ und Glauben.)
So einfach ist das.
Und dann hab ich gelesen, dass Sonnenuhren – also die Vorläuferinnen der mechanischen Uhren – auf der Nordhalbkugel rechtsdrehen, wie die Sonne, die links aufgeht und rechts nach Westen wandert. So hätte man denn auch die mechanischen Uhren laufen lassen meint Gábor Paál auf https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/warum-dreht-sich-der-uhrzeiger-rechts-herum-104.html . Aber wo die Sonne sich rechtsdreht, dreht sich ihr Schatten hinter einem Stock doch – nach links, oder? Siehe die römischen Zahlen auf der Beethovengymnasiumschule.
Die Sonnenuhr an der Beethovenschule meiner Tochter habe ich selbst aufgenommen; der Schatten steht richtig, obwohl ich nicht weiß, ob diese saudumme Sommerzeit berücksichtigt worden war. Jedenfalls dreht sich der Stabschatten gegenläufig zum Licht, zur Sonne. Wieder falsch …
Hier eine Sonnenuhr, auf den Tisch zu legen, waagrecht. Die dreht tatsächlich rechtsrum. Sie stammt von Helios aus Thüringen: https://www.helios-sonnenuhren.de/de/hora-horizontale-sonnenuhr-0 . Design Heller. Schön auch eine Schmuck-Sonnenuhr aus Glashütte.
Die Wikipedia zeigt hier rechts eine angeblich linksdrehende Wand-Sonnenuhr, Bildunterschrift: »Vertikale Sonnenuhr mit Polstab, Süd-Wand, Stabschatten gegen den Uhrzeigersinn drehend«. – Also ich sehe das anders …
*) Zu den umbra: Umbra fühlt sich wie ein Plural an, wie Schatten in der Mehrzahl, so wie Traumata gleich mehrere sind. Falsch, denn viele Schatten sind umbræ. Ich verbinde Wolke und Wolken mit umbra, umbræ, dabei ist eine Wolke eine nubis, italienisch nuvola, Mehrzahl nubis beziehungsweise nuvole. Nachzuschlagen auf https://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/nubes-uebersetzung-2.html .
Link hierher:
https://blogabissl.blogspot.com/2024/06/warum-heit-rechtsherum-rechtsherum.html
Man lese dazu https://www.textlog.de/tucholsky/kritiken-rezensionen/der-linksdenker .
Schön auch https://digital.library.upenn.edu/women/gatty/sundials/441.html