Outlook fails to synchronize – after running perfectly before. Imap.
E-Mail-Holen heißt ja inzwischen »Synchronisieren«, weil bei Imap die Post beim Postcerver stehen bleibt, also bei Gmail, T-Online usw., extern halt – und damit gleichermaßen von anderen Geräten wie dem Smartphone auch angesehen werden kann. Der Posteingangskorb ist aber immer noch der »Posteingang«, die Inbox. Ich beziehe mich hier nur auf das Zugriffsverfahren Imap, nicht auf Pop.Ich arbeite nach wie vor mit Windows 7 und Outlook 2003. Das Problem tritt aber auch bei anderen Mailsystemen wie Thunderbird usw. auf.
Wenn Outlook nach einiger Zeit einfach nicht mehr synchronisiert, also keine neuen Mail mehr abruft, so mag das daran liegen, dass die lokale Inbox zu voll geworden ist. Monatelang war alles prima gegangen. Von einem Tag zum nächsten kommt einfach keine Mail mehr herein, obwohl sie auf anderen Geräten, etwa dem Smartphone, sich wie immer zeigt.
Die einfachste Lösung ist, den Kontoabruf neu zu konfigurieren. Im neuen Konto – wohlgemerkt mit gleichen Abrufeinstellungen – klappt’s, weil sich das einen neuen Posteingangsordner zusammenstellt. Beim zweiten Mal ist mir das zu dumm geworden.
Ich habe den Posteingangsordner in meinem Rechner gesucht, über Outlook, Datei, Datendateiverwaltung
Als ich den Schieber nach rechts schob, sah ich die »Überschemmung«: Die Datei C:\Users\joern\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Outlookimap.1und1.de (1)-00000007.pst war auf knapp zwei Gigabyte herangewachsen. Da also lag der Hund begraben. Diese Datei habe ich umbenannt – musste dazu natürlich Outlook zumachen. (Mutig war das übrigens nicht, weil bei Imap die Mails ja beim Provider stehen bleiben.) Eine pst-Datei ist übrigens eine “Personal Storage”-Datei von Outlook.
Ab da ging’s wieder. Bis zur nächsten Überfüllung …
Der Windows-Explorer (aufgerufen über Outlook, Datei, Datendareienverwaltung, Ordner öffnen) zeigt unten meine alte, mit x umbenannte Outlookimap.1und1 … x.pst 1,9 GByte groß, oben aber die neue, ab jetzt dann gültige Outlookimap mit nur knapp 42 MByte. Vorn im Outlook sind das 3504 nach dem Neustart des Outlook frisch heruntergeladene Mails. Das reicht mir.
Ob es inzwischen Mailysysteme gibt, die diese Kur automatisch macht, weiß ich nicht. Wer will, kann auf Web-Mailer umsteigen. Oder sich nur Teile der Mails in den Rechner ziehen, vielleicht Absender und Betreff, um dann nur diese offline (also ohne Internetverbindung) lesen zu können.
Permalink https://bit.ly/fj2XSeGJK= https://blogabissl.blogspot.com/2021/09/outlook-holt-die-post-nicht-mehr.html