21. Februar 2018

Video von DVD auf Youtube und zum Brennen

Lieber Herr Schuldt,
   Ihre schöne, alte DVD mit Stücken von Georg Britting, gelesen von der Schauspielerin Ingeborg Fröhlich, seiner Frau, habe ich jetzt 
1. als kopier- und brennbare Version ins Netz gestellt und
2. auf Youtube hochgeladen.
   Dazu ein paar Erklärungen.

1. Eine DVD für den Fernseher oder den Computer ist datentechnisch eine »Schachtel« (“Container”), die sich ISO nennt. Diese riesige ISO-Datei habe ich mit dem alten Programm DVD Shrink gemacht, das sicherstellt(e), dass die Datei für eine selbst zu brennende DVD nicht zu groß war (max. 4,7 Gigabyte). Ihre DVD war ein »Klacks«, also von vorne herein nicht so voll – Sie sehen das an der spiegelnden Oberfläche, die innen, wo’s losgeht, einen hellen Ring hat, und draußen noch viel dunkles Freifeld. (CDs etc. spielen von innen nach außen, Schallplatten von außen nach innen.)
Die ISO-Datei ganz unten habe ich BRITTING_INGE.ISO genannt, sie ist über 1 Gigabyte groß (1 Million Kilobytes = 1 Milliarde Bytes = 1 GB). Sie sehen das hier oben im Screenshotdes Windows-Explorers.
  Diese »Schachtel« können Sie einem Brennprogramm übergeben und sich eine frische Scheibe brennen. Am besten etwas langsamer als möglich, das grabt tiefere Löcher, meine ich – ein Aberglaube?
   Sie finden diese ISO-Datei auch im Internet auf www.Britting.De/britting_inge.iso – Kleinschreibung beachten! –, und können sich die von dort holen. Das war ja Ihr erster Wunsch. Die Datei ist öffentich erreichbar.   

2. Youtube. Eine DVD für den Ferseher hat ein Menü, und da können Sie allerlei einstellen und auswählen. Diesen ganzen »Zirkus« gibt’s nicht auf Youtube, da gibt es nur einzelne Videodateien, bloß Einzelstücke!
   Sie können also nicht eine DVD als Ganze auf Youtube bringen.
   Sieht man sich aber den ISO-Container genau an, so enthält er die einzelnen Stücke der DVD einzeln. Dazwischen ist noch eine Schicht mit Endung TS. Die Stücke selbst heißen VOB, video object block.
Hier sehen Sie die Struktur: Die ISO-Datei habe ich in einen Ordner »Britting_Inge« umgepackt, und da ist dann u.a. ein Order VIDEO_TS drin, und in dem allerlei Dateien. Die von mir hier oben hervorgehobene Datei VTS_01_1.VOB ist so eine – schon an der ordentlichen Größe zu erkennen.
   Zum Auspacken habe ich aus BRITTING_INGE.ISO diesen Dateiordner mit dem kostenlosen Programm 7-Zip gemacht, so (rechte Maustaste):
Eine ISO-Schachtel lässt sich aber auch mit vielen anderen Programmen auspacken.
   So, jetzt haben wir endlich eine VOB-Datei. Die können Sie direkt anklicken, und sie spielt dem jeweiligen Abschnitt aus der DVD. Sonst nehmen Sie eine andere VOB. Ich spiele Videos nicht mit dem mönströsen Windows Media Player ab, sondern mit dem »VLC Media Player«. Sie sehen das im vorletzten Screenshot als rot-weiße Warnhütchen.
   Die einzelnen VOB-Dateien kann man auf Youtoube hochladen. Ich habe dort ein Konto – Anmeldung genügt, zu zahlen braucht man nichts. 
   Wenn ich im Browser Youtube aufrufe, so wird mir gleich das Hochladen angeboten:
So sieht das bei mir aus. Das Hochladen ist der graue Pfeil nach oben, vierter von rechts. Dass ich eingeloggt bin, sieht man am Bildchen.  
Hier sehen Sie den Prozess des Hochlandens von VTS 01 1. Ich habe eine Erläuterung zugefügt und dann vor allem noch den Titel geändert, also das Video statt VTS 01 1 ordentlich Hektor und Achill genannt:
Am Schluss muss man das Ding noch veröffentlichen und bekommt dann den »Namen« genannt, zum direkten Aufrufen, hier 
hier also https://youtu.be/SYScEO5G8g8.
   Schade nur, dass der Ton so spät einsetzt. Mancher mag anfangs meinen, er fehle ganz ... 
   Die weiteren Szenen habe ich nicht auf Youtube gesetzt:
2. Der Heideknabe von Friedrich Hebbel
3. Das Wiegenlied aus dem dreißigjährigen Krieg von Ricarda Huch
4. Die Ballade Brennesselbusch von Börries von Münchhausen
5. Vermutlich der goldene Ball von Börries von Münchhausen
6. Vielleicht die Trompete von Gravelotte?
7. Mächte des Schicksals, Lied der Parzen von Goethe
8. Aus Judith, 3. Akt, Delia und der Stumme von Friedrich Hebbel 
9. Der Bradner Kaspar schaut ins Paradies von Joseph Martin Lutz 

Permalink hierher:  http://j.mp/2GyFJew =
 https://blogabissl.blogspot.com/2018/02/video-von-dvd-auf-youtube-und-zum.html

Keine Kommentare: