5. Dezember 2014

Der Rabe

Rabe am Gedenkstein am Ort von
Edgar Allan Poes erster Beisetzung
in Baltimore, Maryland
Aus einem Foto von K. Richter
Wie kam ich drauf?
   »Er … schuf das wohl bekannteste Gedicht der USA: Edgar Allan Poe«, schreibt heute Ronald Gerste. Das Gedicht, ich kannte es nicht, ist The Raven, der Rabe. Mein ame­ri­ka­ni­scher Freund konnte den Anfang immer noch spontan auswendig! Wie li­te­ra­risch wertvoll das Gedicht ist, mögen andere über­legen, stammt es doch aus einer Zeit, in der Gebildeten Typologie gegenwärtig war. (Hier ausführlich über Typologie, im Deutschen nur kurz.)

Nun aber zum Raven. Der Anfang:

   Once upon a midnight dreary, while I pondered, weak and weary,
    Over many a quaint and curious volume of forgotten lore


The Raven ist schön zu hören (ich meine eher britisch als amerikanisch) und zu lesen; hier anhören und mitlesen! – Deutsche Übersetzungen werden hier vorgestellt, etwa:
   Mitternacht umgab mich schaurig, als ich einsam, trüb und traurig,
   Sinnend saß und las von mancher längstverklung’nen Mähr’ und Lehr’
Und weiter hier.
   Ob die Zeiten für Gedichte je wiederkommen? Das weiß der Rabe! Siehe Grabstein.

Link hierher: http://blogabissl.blogspot.com/2014/12/der-rabe.html

Keine Kommentare: