14. Oktober 2014

Linksverkehr

Rot die Ostgrenze von Tirol,
oben nach Bayern und darunter zum Land Salzburg.
Wie alle Bilder klickbar zwecks Vergrößerung.
Mein seliger Großvater erzählte, er habe auf der Fahrt von Tirol nach Osten mitten in Österreich auf Pass Strub die Straßenseite wechseln müssen, wie heutzutage zwischen dem Kontinent und England. Seit Schweden 1967 gaaaanz vorsichtig auf Rechtsverkehr umgestellt hat, passiert einem das auf dem europäischen Festland nicht mehr.
   Den Pass Strub konnte ich mir nie merken, hier aber auf meiner alten Tirol-Karte, die mich seit meiner Schulzeit begleitet und am Hof hängt, ist er gut zu sehen, gleich vor Lofer. Heutzutage tät’ man halt sagen: 47.578751, 12.666277
   Wie immer präzisiert die Wikipedia Länder mit Linksverkehr, und das alte Österreich als zentrales Land Europas sticht da schon bissl hervor:
  • in Wien: 12. Juli 1882 bis 18. September 1938
  • in Vorarlberg: 1910 bis 1920
  • in Tirol (außer Osttirol): 1910 bis 1. April 1930
  • in Kärnten und Osttirol: 1910 bis 14. Juni 1935
  • in Salzburg, Bezirk Zell am See und teilweise Bezirk St. Johann im Pongau: 1915 bis 1. April 1930
  • im restlichen Salzburg, Oberösterreich, Steiermark und im südlichen Teil des Burgenlandes: 1915 bis 30. Juni 1938
  • in Niederösterreich und im nördlicher Teil des Burgenlandes: 1915 bis 18. September 1938
Ich fand noch einen schöner Artikel in der Presse vom Dezember 2007 zum österreichischen Rechtsfahrjubiläum: http://diepresse.com/home/motor/349088/Rechtsfahrordnung_Fahren-wir-auf-der-falschen-Seite?
   Ich selbst kann hinzufügen, dass in den Fünfziger- und Sechzigerjahren hier zwar nicht der Rechtsverkehr, aber durchaus das linke Lenkrad in Frage gestellt wurde. Hat man das Lenkrad rechts, so steigt man bequem zum Gehsteig aus und ist sicherer vor entgegenkommenden Rasern. Nur beim Überholen fehlt die Voraussicht, wenn man nicht links sitzt, wie man mit einem »europäischen« Auto in England gleich merkt. Lastwagen hatten also noch lange Rechtssteuerung, und ein paar Individualisten hier auch: Lancia-Fahrer hauptsächlich.
   Erich Kästner schreibt in seinem »kleinen Grenzverkehr« unter »Salzburg, 22. August [1937], mittags«: »Der einzige Unterschied ist der, dass in Deutschland die Autos rechts, in Österreich hingegen links fahren müssen«. Der Anschluss war 1938.

Der Eisenbahnverkehr ist eine ganz andere Sache. Dazu las man 2012, wieder zu Österreich: »ÖBB stellten um 16 Millionen Euro auf Rechtsverkehr um«. Ein Durcheinander, das bis 2015 gehen soll.
   Als Schüler bin ich immer mit dem Zug von Bozen nach Bayern gefahren: bis Wörgl links, im Norden rechts. Dann wurde die Inntalstrecke dreigleisig ausgebaut und mit Signalen in beiden Richtungen, was dort maximale Flexibilität ergab und theoretisch beliebige Fahrtrichtungen auf jedem Gleis. In Frankreich fährt die Bahn traditionell auch links, außer die Metro, und außer in den ehemals deutschen Gebieten, wie 2005 hier vermeldet wird. In der Schweiz soll’s auch links laufen, bei Bedarf beidseitig. Und so weiter. Eine gute, aktuelle Übersicht fand ich von der TU Berlin hier:

Eisenbahn in Europa; weiß: Serbien, Korsika, Sardinien (in Bearbeitung).
Mit freundlicher Genehmigung © Dirk Bartel TU-Berlin, Stand Jänner 2015
Soviel Linkes für heute.

Permalink: http://blogabissl.blogspot.com/2014/10/linksverkehr.html

Keine Kommentare: