Zuerst habe ich mich natürlich gefragt, wie ich die verschiedenen KIs anreden soll. Ich habe mit der Google-KI und mit der Meta-KI in Facebook Erfahrung, und mit einer im digitalen Telefonbuch anlässlich einer Geschäftskritik im »Örtlichen«. Angesprochen habe ich die KIs dann, wenn nötig, mit Sie, wie ich das bei jedem Fremden erst einmal so mache. (Ob ich auf Dauer diese Anmache so schätze, werde ich sehen. Die KI wird mir etwas zu persönlich, fast kumpelhaft, und ist doch nur eine Maschine, oder? Bald wird der Aufzug sagen: »Hallo, ich bin dein Aufzug! Wohin willst du denn?« Jedenfalls möchte ich stets wissen, ob ich mit einer Maschine oder einem Menschen verbunden bin …)
1. Die KI vom »örtlichen« Telefonbuch, den »weißen Seiten«, meine erste Erfahrung. Hier nach Eingaben von mir ein Text von der KI, den ich dann zum Teil zurückgeändert habe – siehe Anmerkungen im Text – weil mir’s zuviel Geschwafel war. Diese KI muss in der Gastronomie gelernt haben.
»Meine Besuche in der Änderungsschneiderei Pleh waren durchweg positiv (schreibt die KI). Frau Pleh kann’s (meine ich jetzt). Einen alten Zweireiher umzubauen, würde ich sie nicht bitten, für gängige Änderungswünsche (ich, dann wieder KI:) ist sie jedoch mehr als gewappnet und liefert hervorragende Ergebnisse. Der Service wird durch eine Anprobenkabine im Laden abgerundet, die für Privatsphäre und Komfort beim Ausprobieren sorgt (Lustig, wie hier künstliche Intelligenz hochformuliert. – Probiern Sie doch mal selbst hier eine Kritik mit KI-Hilfe! Bis hier noch KI mit Anpassungen von mir, weiter reine KI-Formulierungen:). Besonders hervorheben möchte ich auch die Freundlichkeit, mit der ich dort empfangen wurde. Ein rundum gelungenes Erlebnis! (Geschwurbel, aber landläufig wohl als schön empfunden …). Original siehe https://www.golocal.de/bonn/schneidereien/pleh-schneiderei-1Ivx/ .
Genießen Sie die abgerundete Anprobekabine bei der gewappneten Änderungsschneiderin, überhaupt das gelungene Erlebnis einer Änderungsschneiderei.
2. Ein relativ gutes Beispiel gibt die KI über Google bei der Frage nach einem Bayrischen Brünn:
Zuvor hatte mich die KI darauf hingewiesen (»Meintest Du«), dass es bayerisches heißen müsste, mit zwei e, und nicht bloß bayrisches. Kann man so sehen, vom Norden aus.
Brünn hieß nie Bmo mit m, das ist ein optischer Lesefehler der KI, den ich mir nicht erklären kann. Brno war schon lange der tschechische Name. Die Geschichte mit Hantec war mir neu, danke KI! Aber diese Formulierung: »die ehemalige deutschsprachige Bevölkerung sprach es als "Brünn" an« finde ich unpassend, nachgerade übergriffig!
3. Ein drittes Beispiel: Das blaue KI-Ringerl in Whatsapp
Hier muss ich leider Screenshots bringen. Ein vernünftiges Exportieren von Whatsapp-»Chats« habe ich ums Verrecken nicht hinbekommen. Ich nehme mal an, die wollen das nicht. Bitte lesen Sie weiter, grün bin immer ich:
Jetzt aber wird der Bot unsicher: »kannst du es wahrscheinlich …«. Jetzt schwimmt der Prüfling.
Der Spruch »Ich werde mich bemühen« kommt bei meinen KI-Versuchen häufig vor, besagt aber nichts. Fehlt nur, dass er meint: »Wir schaffen das!«
Hier reagiere ich unfreundlich: Die KI biedert sich an, finde ich.
Gleich später sehe ich dann den blauen Ring doch unverändert wieder.
NEUER VERSUCH
63
64
65 – Post noch nicht fertig. Ich muss die Screenshots in die richtige Reihenfolge bekommen.
4. Ein vierter Versuch: die Frage »Warum sieht man sich im Spiegel seitenverkehrt, aber nicht am Kopf stehend?« – Das können Sie selbst einmal fragen, etwa im Google-Suchfeld. Die KI beantwortet das dann sehr gut!
5. Fünftens die Frage: Warum haben die Löwen nicht das Fahrrad erfunden? – Auch hier bitte selbst mal fragen, etwa in Google. Bei mir geht die KI recht ausführlich auf Löwen ein, und meint, Löwen brauchten kein Rad, und sagt dann noch viel über Fahrräder, wann sie erfunden wurden usw. Der Unterschied von organischer und anorganischer Natur ist der KI wohl zuweit hergeholt: Organisch kommen Signale (etwa Nerven) und Energie (etwa Blut) nicht vom Körper in ein Rad. Die Leitung würde sich verwickeln. Anorganisch setzt man da Schleifkontakte ein (und Elemente wie Fahrradketten, die im Betrieb keine Versorgung brauchen). Mein Deutschlehrer hätte beurteilt: Thema verfehlt. Dass die KI so tut, als hätten die Löwen einfach das Fahrrad erfinden können, es dann aber nicht getan haben, erinnert mich an die Äsopsche Fabel vom Fuchs und den Trauben https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fuchs_und_die_Trauben .
Link hierher:
https://blogabissl.blogspot.com/2025/10/meine-gesprache-mit-der-ki-talking-to-ai.html
Siehe auch https://blogabissl.blogspot.com/2025/02/probieren-sie-einfach-mal-ki.html
PS: Was ist Slop? – In der New York Times schrieb (die deutsche) Katrin Bennhold am 10.1.2025: “Beware of A.I. slop. I recently asked my daughter about the word ‘slop’. She gave me a giant eye roll and explained that slop was A.I.-generated content – like duh, Mom. That made me determined to know more about it than she does, so I contacted my colleague Kevin Roose …”.
Zähler












