28. Oktober 2018

Antenne entpfeifen – Praxistipp

Die Antenne am Auto pfeift, antenna-whistling.
De-whistle! Pfeifen weg bitte. Ruhe im Wagen!
   Zugegeben, es war keine stummlig-fummlige Standardantenne, die nur wie ein Spoiler  das schnelle Auto auf Kurs hält. Ich habe eine echte CB-Funk-Antenne (fast) mitten am Autodach! Keine extrem lange, eine Standard-CB-Antenne halt mit ausziehbarem Stift innendrin, wie die hier links abgebildete für so rund zwanzig Euro. Unten, oberhalb der Flügelschraube das Helle, ist eine Feder, falls man einmal in eine niedrige Garage fährt, »droing«! In der Mitte klemmt eine Mutter den ausziehbaren Innenstift fest. Ab zirka hundert pfiff sie, blöd.
Unauffällige Standard-CB-Antenne auf der Limousine
   Da hab’ ich mir professionelle Antennen angesehen. Die haben alle so eine Spirale drumrum. Manche Fabrikkamine haben das auch. Dadurch entsteht aerodynamisch ein Wirbel und nicht bloß ein Zusammenklatschen der Luft, gleich Pfeifen, auf der Rückseite der Antenne. Behaupte ich mal, aus dem Windkanal meiner Phantasie …
   Funktioniert!

Und wie macht man sich so eine Antenne mit Wendel?(Mein Umbau 10.10.2018.)
1. CB-Antenne am Auto erstmal wie gewohnt für die optimale Stehwelle in der Länge einstellen. Funker können das.
Beginn der Schnurspirale.
Der Spagat ist oben einstweilen
mit einem Stöpsel festgeklemmt 
2. Antenne wieder abschrauben. (Vielleicht die Länge abmessen, damit man sie, sollte einem der Innenstift verrutschen, wieder auf die richtige Länge richten kann.) Einen Spagat, pardon »Bindfaden«, spiralförmig drumrumwickeln.
   Notfalls temporär-provisorisch oben und unten mit einem Stöpsel und oder Tesafilm befestigen. Windungshöhe nach Gusto. Dann die Schnur mit Alleskleber an die Antenne kleben, trocknen lassen.
Die klebstoffnasse Antenne trocknet im Freien. 
   Ich hab’ die Antenne dazu im Garten wo aufgehängt, damit sie nirgends anpickt.
3. Im Elektrobastelladen einen nicht zu engen Schrumpfschlauch drüberziehen und abschneiden. Bezahlen natürlich auch. Ein Pfennigartikel, wenn Sie wissen, was ’n Pfennig war. Und vielleicht ein Trinkgeld geben, wenn man heiß bedient wird: 
Schrumpfen mit heißer Luft
4. Den Schrumpfschlauch mit Hitze schrumpfen. Dafür ist er gemacht. Am besten geht das mit einer Heißluftpistole. Ein Föhn ist eher zu schwach, ein Gasdruckfeuerzeug oder Lötkolben eher zu heiß.
   Hier links sieht man, wie’s gemacht wird. Die schraubenförmige schwarze Stange ist die Antenne, schrumpfschlauchummantelt. Die Hitze aus dem Heißbrenner sieht man nicht. Danach:
5. Pronto zum Wiederanschrauben.

Meine »selbstentpfiffene« Antenne …
Und so sieht die Antenne dann aus.

… stolz, schön und schweigend auf Autobahntestfahrt


Link zu diesem Tipp: http://j.mp/2Q1prQq
= https://blogabissl.blogspot.com/2018/10/antenne-entpfeifen-praxistipp.html

Mit Dank gewidmet
 http://www.pm-elektronik-bonn.de/

Haifischflosse. Ungeeigent fürs Elfmeterband.
Gut vielleicht, wenn’s Auto in den Bach fällt.
Radioantenne mit Verstärker > € 30
Verstärkte auch nur in einer Richtung;
ein »Brenner« geht andersherum.

Komm. Radio-Ant.
ohne Verstärker
40 cm. < € 10
Windwendel deutlich
zu sehen.

Keine Kommentare: