11. April 2018

Elevated Sortcut


»Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm von einem unbekannten Herausgeber Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?« – das fragen einen manche Programme, bevor sie loslegen.
   Natürlich bekommt man die Warnung weg, indem man die Einstellungen für Benutzerkontensteuerung
nach ganz unten auf »Nie benachrichtigen« schiebt (Start, Benutzerkonten, Einstellungen der Benutzerkontensteuereung ändern) – das ist aber eher gefährlich, weil es für alle Programme gilt.
   Besser man geht gezielt vor, Programm für Programm beziehungsweise Verknüpfung um Verknüpfung, wenn man die Programme schon kennt und einen die Fragerei stört.
   Dazu hat Sergey Tkachenko ein schönes kleines Programm gemacht, »Elevated Shortcut«, sozusagen ein im Voraus auf höhere Rechte gehobener Abkürzungsweg, das heißt eine potente Verknüpfung, hier.
  Normalerweise sieht eine Verknüpfung etwa so aus:
     C:\Program Files (x86)\DVD Shrink\DVD Shrink 3.2.exe.
Das ist der Weg zum Programm, zur »Exe«, der executable file,  hier die alte »Shrink 3.2.exe«. Wählt man im Programm »ElevatedShortcut« zum Beispiel »Modify shortcut«, so bekommt man die Shortcuts, die Verknüpfungen, angezeigt, hier die vom «Desktop«:

Die Verknüpfung zu Shrink müsste auch dabei sein, die gibt man dem ElevatedShortcut zur Bearbeitung, und schon ist’s gemacht: “The operation completed successfully”. Man kann weitermachen mit einer anderen Verknüpfung oder das Programm beenden.
Die Beschriftung der Verknüpfung endet jetzt mit »(elevated)« und müsste nun ohne Nachfragerei das gewünschte Programm ausführen lassen. Die Verknüpfung selbst sieht jetzt zum Beispiel so aus:
C:\Windows\system32\schtasks.exe /run /tn elevated_DVD Shrink 3.2_1~RHSDVD2~ARGORPC
Gestartet wird also erst einmal schtasks.exe mit den Parametern /run/tn elevated_DVD shrink 3.2_1~RHSDVD2~ARGORPC. Wie man sieht, hat sich die schtasks.exe in Windows\system32 eingenistet, neben das Programm Shrink.
    Wenn’s ausnahmsweise nicht klappt, bei mir etwa zu C:\Program Files (x86)\SpeedFan\speedfan.exe mit
C:\Windows\system32\schtasks.exe /run /tn elevated_speedfan_naFdeepS2~ARGORPC,
dann mag man da etwas basteln, etwa ändern zu
C:\Windows\system32\schtasks.exe /run /tn elevated_speedfan~RHSDVD2~ARGORPC

Keine Kommentare: