30. März 2017

Rot in Digitalbildern

rot pink überstrahlt überbelichtet Belichtung Fotos Sensor Digitalfotografie

Rosen im Garten, September 2016                          Foto Jörn
Warum geben Digitalkameras leuchtendes Rot schlecht wieder? »Schon immer«, sagt mein Fo­to­graf. Anlog ist das nie passiert.
      Die Bilder werden bekannlich mit einem Sensor aufgenommen, der eigens für Rot Photozellen hat, siehe http://blogabissl.blogspot.de/2017/02/pixel.html.  Und da »kann« der rot nicht?
   Selbst der Illustrierten »Stern« macht Pink Probleme, wenn sie diese Farbe modisch ganz groß herausstellt, sehe ich gerade (hier unten). Wie kann das sein?
Valentino, überblendet. Bildausschnitt
Foto: Elizaveta Porodina
   In der Tat werden direkt angeleuchtete rote Stellen oft überbelichtet. Dann fallen dort alle weiteren Feinheiten aus, und die bekommt man auch nicht wieder. Während unterbelichtete Fotos später etwas aufgehellt werden können – nach meiner Erfahrung 1 bis 1½ Blen­den­stu­fen –, geht umgekehrt ein Ab­dun­keln nicht. Also belichte ich zum Beispiel bei Blitzaufnahmen grundsätzlich eine Stufe weniger, »unter«, und weiß dann, dass ich keine überglänzten Glatzen bekomme, keine zu hellen Stellen, die nur mühsam wegzuretuschieren sind, wenn überhaupt. 
   Bei hellem Rot also gleich unterbelichten. Jedenfalls schaue man sich das Bild noch in der Kamera an, vergrößert.
   Manche schwören auf Raw, auch da kann später leichter nachbearbeitet werden. Allerdings brauchen Raw-Bilder viel mehr Speicher, vielleicht viermal soviele Bytes.
   Man kann sich auch die (drei) Rot-Histogramme zeigen lassen, wenn man hat; das normale Histogramm reicht nicht! Meine Kamera bietet z.B. nur ein universelles Histogramm (Seite 67 im Handuch) und erklärt: »Diese Funktion dient zur Anzeige der Helligkeitsverteilung im Bild; wenn die Spitze beispielsweise auf der rechten Seite der Grafik liegt, bedeutet dies, dass mehrere helle Bereiche im Bild  vorhanden sind. Eine Spitze in der Mitte kennzeichnet eine einwandfreie Helligkeit (richtige Belichtung). Dies kann als Anhaltspunkt für die Belichtungskorrektur usw. verwendet werden.«
   Dann gibt’s noch – bei manchen Apparaten – eine Farbeinstellung („Picture Control“). Die sollte gedämpft gewählt werden, jedenfalls nicht „Brillant“.
   Ein letzterVorschlag: Direktes Sonnenlicht abschatten.
Die Vorschläge stammen hauptsächlich aus einer Diskussion von Photography auf Stackexchange

Link hierher:
 http://blogabissl.blogspot.com/2017/03/rot-in-digitalbildern.html
 

Keine Kommentare: