6. März 2016

Blackberry Curve vs. WhatsApp

Mein alter Blackberry »Curve«, das ist noch der mit dem besonderen Betriebssystem und dem echten »Push«-Dienst. Hier mehr dazu. Ob der Fehler auch bei den neueren Modellen auftritt, weiß ich nicht.

WhatsApp läuft nicht, zeigt aber penetrant eine Nachricht an:

Ungenaues Telefondatum
Deine Uhrzeit ist auf … Amsterdam, Berlin (+1) eingestellt.
Bitte ändere deine Uhrzeit und starte WhatsApp neu.

Ändern der Uhrzeit usw. hilft nicht. Der Fehler bleibt, und damit WhatsApp unbauchbar.
   Wie man eine App stoppt und neu startet – hab’ ich gar nicht erst herausgefunden.

Stattdessen habe ich WhatsApp deinstalliert.





 WhatsApp markieren – das ist die grüne (hier bloß blaue) Telefonsprechblase im Bild rechts ganz rechts – und jetzt die »Bromberren«-Menü-Taste drücken (im Bild in der untersten Reihe die zweite von links).

Es öffnet sich ein Klappmenü.




Hier wählt man »Löschen« und fährt fort.
Weg ist’s WhatsApp.

Ein Neustart wird gefordert. Bitte machen:












Jetzt muss man »nur noch« WhatsApp neu aus dem Interent holen und neu installieren.

 
Zum Internetzugriff reicht den Blackberry bekanntlich ein W-Lan. Man muss nicht teuren Mobilfunk bemühen. Man geht im Blackberry in den Browser und sucht nach WhatsApp.
   Genauso ist’s dann mit WhatsApp. Auch das braucht nur eine W-Lan-Anbindung.

»Vertrauen« Sie ruhig.

Danach ist WhatsApp installiert.

WhatsApp abeitet bekanntlich mit der Mobiltelefonnummer des Teilnehmers zur Identifikation.
  
Bevor Sie mit der Konfiguration fortfahren, sollten Sie sicher sein, dass SMS an Ihre Nummer auch im Blackberry ankommen.
   Ich habe eine Twin-Karte drin, muss also erst einmal meinem Provider mitteilen, dass die SMS hier ankommen sollen. Dazu habe ich mir im Adressbuch (Kontakte) einen Namen »SMS, hier!« gespeichert mit der »Nummer« *222#.



Erst danach sollte man WhatsApp seine Nummer geben, denn der prüft das mit einer SMS, die auch in diesem Gerät ankommen muss. Hat man’s (wie ich) beim ersten Mal verpatzt, so gibt man die Nummer einfach noch einmal ein, nachdem man mit *222# den Blackberry »präpariert« hat.
  Genug.

Dieser Tipp:
http://blogabissl.blogspot.com/2016/03/blackberry-curve-vs-whatsapp.html

Keine Kommentare: