24. Dezember 2015

»Mein Kampf«

Titel der Erstausgabe, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf
Lesen werd’ ich das Buch wohl nicht. Ein Jürg Keller*) kommentiert den Artikel, auf den ich hier hinweisen möchte, so: »Ich habe in Hitlers Buch ausgiebig geschnuppert und es dann als ›completely unreadable‹ zur Seite gelegt.«
   Das glaube ich wohl und bezweifle, dass die Leute damals »Mein Kampf« wirklich gelesen haben. Schon gar nicht mit diesem Rückblick, den wir heute haben.
   Der sehr kluge Artikel von Barbara Zehnpfennig aus Passau über Hitlers Buch kommt zur Frage: »Wie aber kann man ein Denken aus der Welt schaffen? Der Glaube, dies durch die Ermordung der Menschen zu erreichen, die man für die Träger des Denkens hält, ist sicher die furchtbarste Variante des Kampfes gegen Gedanken.«
   (Man lese auch die Kommentare zum NZZ-Artikel.)


Link:
Neue Zürcher Zeitung: Spurensuche in Hitlers Buch «Mein Kampf». Anleitung zur Welteroberung.
   von Barbara Zehnpfennig

*) vermutlich Dozent Prof. Dr. Jürg Peter Keller

Link hierher: http://blogabissl.blogspot.com/2015/12/mein-kampf.html 

Keine Kommentare: