23. Oktober 2015

Waldbrand!

Holzfeuer, gut gezähmt im Ofen.                     Foto Jörn
(Ein Waldbrand sieht grausig aus.)
Ein aktueller Kommentar aus Singapur hat mich draufgebracht.
   Waldbrände verheeren das Klima.
   Konkret berichtet n-tv, dass » … seit September [2015] an 26 von 44 Tagen der CO2-Ausstoß Indonesiens höher war als in den USA«.
   Recht deutlich war schon 2009 der Online-Spiegel gewesen: »Die Autoren der [in Science veröffentlichten] Studie [»Fire in the Earth System«, Bowman et.al.] schätzen, dass die CO2-Menge, die durch alle Arten von Waldbränden freigesetzt wird, halb so groß ist wie die Emissionen, die auf fossile Brennstoffe zurückgehen. Allein Brandrodungen machen demnach bis zu 19 Prozent der Erwärmung aus, die seit der industriellen Revolution stattgefunden hat.«
   Zum Schluss steht da noch die Warnung vor Bränden:  »Mitteleuropa entwickelt sich demnach zu einer der Risikozonen«.
   Leider ist dem nichts hinzuzufügen. Die Aufregung über etwas mehr nominale Dieselemissionen als angegeben können wir uns sparen. Ich schlage eher Feuerwehrübungen im Laubwald vor.

Link hierher, zum Weitergeben:
http://blogabissl.blogspot.com/2015/10/waldbrand.html

Keine Kommentare: