23. Oktober 2015

Transitlager in Österreich

»Ich weiß, ich weiß – Sie möchten das Transitlager wieder geöffnet haben!«, 1. Oktober 1973,
London Evening Standard. Cartoon von Raymond Jackson. Die »Austrian Railways« sind die ÖBB.
Alles schon einmal dagewesen! Österreich hatte in Schönau, Niederösterreich, ein Durchgangslager für russische Juden eingerichtet. Palästinensische Attentäter erpressten nach einer Geiselnahme dreier Emigranten und eines Zollbeamten am 28. September 1973 Bundeskanzler Kreisky zur Schließung des Lagers. Nach dem unblutigen Ende des Überfalls wurden die Emigranten dann statt in Schönau im Nachbarort Wöllersdorf untergebracht …
   Die ganze Geschichte steht schön in der Wikipedia unter dem Stichwort »Geiselnahme in Marchegg«.

Link hierher, zum Weitergeben:
http://blogabissl.blogspot.com/2015/10/transitlager-in-osterreich.html

Keine Kommentare: