19. Oktober 2015

Föhn-Reparatur Braun Satin Hair 7

Braun Satin Hair 7; Braun Type: 3 549, 1850—2200 W; Schleifgeräusche, Geräusch, schleift, Lärm, Föhn, Foen, Fon, Haartrockner, Heißluftdusche. Vorsicht mit Strom! Alles auf eigene Gefahr.

Der Föhn IST DANN KAPUTT. Eine »Reparatur« wie hier empfehle ich nicht, zumal dann ÜBERHITZUNG droht, schlimmstenfalls Feuer*). Dieser Föhn wurde 2010 rückgerufen.

  Braun Type: 3 549 1850—2200 W
Braun Satin Hair 7 mit abgebrochenem Ventilatorflügel









Der am Rand schleifende Ventilatorflügel
Auffallend: Einer der vier Ventilatorflügel franst aus.














Gitter abnehmen, Schutzgitter mit vier Kreuz­schrau­ben abschrauben (Bild links unten). Die langen Schrauben sind unten, die kurzen oben.
   Die Ventilatorflügel sind elastisch. Dreht sich der Ventilator »volle Pulle«, biegen sie sich nach außen und fangen mit der Zeit an, am Rand zu schleifen.
  Man kann den entstehenden Grat abkratzen, man kann – während des Laufs – am Rand eine dünne Nagelfeile einführen.
   Bei mir half nur, den Flügel ganz abzubrechen (Bild oben links). Dann war Ruhe. Ob meine Frau merkt, dass der Föhn nur mehr mit Dreiviertelwind weht?*)



Link hierher:
http://blogabissl.blogspot.com/2015/10/fohn-reparatur-braun-satin-hair-7.html

*) Bei voller Heizleistung, Stufe III, überhitzt der dreiflügelige Föhn und schaltet nach rund einer halben Minute ab. Dann muss man eineinhalb Minuten warten, bis sich der Thermoschalter wieder abgekühlt hat – und das Spiel geht von vorne los …

Braun schreibt: »Für unsere Haartrockner gibt es keine einzelnen Ersatzteile. Hier hilft nur der Austausch des gesamten Haartrockners. Melde dich doch mal bei meinen Kollegen in der Verbraucherberatung. Die Rufnummer ist kostenfrei und lautet: 00800 27286463.«
   In Deutschland kann man auch 0800 0004307 anrufen (das spart Procter & Gamble etwas Geld).
   Der Telefonservice ist sehr kompetent und kennt den Fehler. Man muss Kaufdatum, Kaufort und bezahlten Preis wissen, dazu einen dreistelligen Herstellkode aus dem Inneren (angebl. »auf fünf Uhr«; nicht gefunden. ›PA66G15‹ ist nur die Kunststoffart). Iban (Kontonummer) bereithalten!
   Vor dem Entsorgen des Föhns sicherheitshalber Netzkabel abschneiden.

Neue gibt’s ab 35 Euro.
   Hier z. B. der mit 2500 W nominal noch leistungsstärkere, »neue« Haartrockner »Braun Satin Hair 5 PowerPerfection HD 580« für 36 Euro, links der Kassenzettel von Karstadt. 

Kommentare:

Doreen hat gesagt…

Vielen Dank hierfür! Habe lange nach einer Lösung für dieses Problem gesucht - und jetzt erstatten mir P&G den Kaufpreis. :) Stimmt übrigens, der Kundenservice ist exzellent. Das ist dann fast ein Argument, auch für das nächste Gerät bei denen zu bleiben, angesichts der allgemeinen - und bedauerlichen - Kurzlebigkeit dieser Geräte. Also, wirklich ein sehr nützlicher Post.

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich kann den exzellenten Kundenservice von Braun nur bestätigen. Bei unseren Fön hat sich nach über 2 Jahren das Lüfterrad in einen lauten Kracher komplett verabschiedet. Ich habe bei P&G angerufen und wollte eigentlich nur wissen, wo ich das Lüfterrad als Ersatzteil herbekomme. Der nette Herr am anderen Ende hat als Vorschlag aber angeboten, mir den Kaufpreis komplett mit Versandkosten zu erstatten. Zwar nicht das was ich wollte, aber damit kann man auch leben. Das nenn ich mal Service..

Anonym hat gesagt…

Danke für die Hinweise. Habe auch das gleiche Problem. Werde mich einmal mit BRAUN in Verbindung setzen. Die gesuchte Nummer ist übrigens nach dem Sieb im nächsten Schutzgitter leicht versetzt auf einem Steg eingestanzt und besteht aus 3 Ziffern. Problematisch sind wohl die führenden Ziffern 7 und 8; damals gabs deshalb sogar einen Rückruf.

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für den Beitrag.
Auch ich habe leider das geschilderte Problem mit dem Haartrockner.
Ich rief Dank des Tips bei P&G an. Hat alles super funktioniert!
Bin trotz des "Schadens" positiv überrascht über die schnelle und einfach Abwicklung.

Anonym hat gesagt…

Vielen, vielen Dank für den Beitrag. In solchen Momenten liebe ich das Internet!
Habe das gleich Problem und von dem Rückruf nie etwas mitbekommen. Quittung gefunden, werde gleich am Montag dort anrufen.
Liebe Grüße in die schönste Stadt der Welt,

Christiane

Anonym hat gesagt…

Hallo,

auch von mir ein Dankeschön für die super zusammengetragenen Informationen.
Hat alles reibungslos geklappt und bin auch begeistert vom Service (trotz Ablauf der Garantie).

Viele Grüße aus dem Süden.