17. September 2015

Webssearches wegbekommen

»Webssearches« hatte ich mir eingefangen beim Herunterladen angeblich nur nützlicher, doch kostenloser Sofware. Mein Firefox ließ sich nicht neu starten, ohne dass ein neuer Tab (Reiter) mit Webssearches als Suchmaschine erschien. Den Tab musste ich immer erst mal wegklicken.
   Was Webssearches sonst noch im System (Windows 7) so tat, weiß ich nicht. Angenehm ist das nicht.
   Als Programm hatte ich Webssearches schon längst rausgeschmissen (Programme deinstallieren).
   Ein verdächtiges Add-On hatte ich auch nicht im Firefox.
Die Ratschläge im Netz sind mühsam, Rosskuren. Motto: plattmachen, neu installieren. Oder mindestens den Browser zurücksetzen. Dann sind aber die Add-Ons weg, usw. Ich aber suchte nach der einen frechen Stelle, die den Webssearches immer wieder einbaut.

Bei mir lag’s an böswilligen Windows-Shortcuts (SCs). Ich hab’ mir dagegen den kostenlosen SC-Cleaner heruntergeladen von http://www.bleepingcomputer.com/download/shortcut-cleaner/dl/172/
(mickrige 453 kByte) und ausgeführt. Läuft im Dos-Fenster, schnell, findet und entfernte bei mir (Thinkpad X61S, 19. Sept. 15) drei bösartige Shortcuts, darunter auch webssearches. Ende.

»The Windows Shortcut Exploit is a zero-day vulnerability, in all versions of Windows, that allows a Windows shortcut link to run a malicious DLL file. Our free, easy-to-use tool blocks this exploit from running on your computer«, hier. Mehr hier. Die Empfehlung stammt von hier.

Link hierher: http://blogabissl.blogspot.com/2015/09/webssearches-wegbekommen.html

Remove Webssearches entfernen löschen deaktivieren ausschalten killen …

Keine Kommentare: