25. September 2014

Landschaft

Herbstlandschaft am Rebhang
Foto Meinolf Wewel, Wikipedia
Landschaft – ein wunderschönes Wort; Assoziationen gibt’s da, von Rembrandt-Radierungen bis zum Blick über den Grand Canyon.
   Aber erklären Sie das Wort einmal einem Stadtkind, oder in »leichter Sprache«. Was ein Land ist, werden die meisten noch wissen: halt sowas wie England, Feuerland oder Russland, ja, Deutschland. Aber eine Landschaft? Vielleicht die EU? … ’s wird so ein Ausdruck aus Bayern sein, die sprechen noch Dialekt.
   Für den modernen Amerikaner ist landscape klar: das Gegenteil von portrait. Wir sagen dazu, ganz banal, Quer- und Hochformat. Ja und was ist dann banal? Exotisch wie die Frucht.
Genießen Sie, wie ich heute früh, Gedanken an Landschaft. Der englische Wikipedia-Eintrag, aus dem das Bild oben genommen ist, geht liebevoll damit um und ein auf die Etymologie (Wortherkunft), der knappere deutsche Eintrag allerdings auch.

NB. Die Bilder sind hier (und im ganzen Blog) zum Vergrößern klickbar!

Zum Thema einfache Sprache: http://blogabissl.blogspot.com/2014/09/leichte-sprache.html

Link hierher: http://blogabissl.blogspot.com/2014/09/landschaft.html

Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606–1696)
Die Landschaft mit den drei Bäumen, 1643, Museum Het Rembrandthuis in Amsterdam

Keine Kommentare: