22. September 2014

Einen einzelnen Blogeintrag suspendieren

Heute wollte ich einen einzelnen Blogbeitrag (einen »Post« mit langem O) außer Betrieb setzen, suspendieren, ent-veröffentlichen; es hätte mir aber leid getan, ihn ganz zu verlieren. Dieses mein Blog-System, www.blogger, kann zwar Entwürfe speichern und sie dann zu gegebener Zeit veröffentlichen lassen, umgekehrt geht es aber nicht: Aus einem Blogeintrag wieder nur einen unveröffentlichten Entwurf zu machen, geht scheint’s nicht. Man kann nur löschen.
   Oder geht’s doch?
   Ich öffnete den besagten Post »zur Bearbeitung«, wechselte auf die HTML-Ansicht, und kopierte mir den Kode heraus. Den hab’ ich dann in einer Word-Datei zwischengespeichert (der Einfachheit halber, nicht, weil’s besonders sinnvoll wäre).
   Dann habe ich einen neuen Post angelegt. In den habe ich das gespeicherte HTML geladen. Vielleicht wär’s auch gut über die Zwischenablage gegangen, im Copy-paste-Verfahren.
   Jetzt hab’ ich sicherheitshalber den ganzen HTML-Kode markiert und rechts den kleinen Knopf »Formatierung entfernen« ausgelöst, immer in HTML-Kodeansicht. Nun zurück zu »Verfassen«, und schon ist schön die Kopie des alten Posts zu sehen. Diese natürlich nicht »Veröffentlichen«, sondern bloß »Speichern«. Ende der Kopie.
   Danach kann man den alten Post getrost löschen. Weg isser, nicht mehr zu sehen, und für einen selbst doch noch als Entwurf da. Man weiß ja nie.

Dieser Post: http://blogabissl.blogspot.com/2014/09/einen-einzelnen-blogeintrag-suspendieren.html

Suspending a Single Post in Blogger. 
   Copy its HTML code, open a new post, select HTML, and place the HTML code there. (If necessary remove an extra formatting at HTML level). This gives you a copy of the post. Save it, but don’t publish it. You may now purge the original post.  

Keine Kommentare: