30. Januar 2014

E-Mail-Server will’s Passwort, immer wieder

Meine Mail rufe ich nicht über’s Internet mit dem jeweils zugehörigen Webmailer im Browser auf, ich hole und sende sie altmodisch über Outlook mit Pop bezw. SMTP.
   Dabei versucht Outlook alle fünf Minuten (einstellbar*) neue Mails zu holen, geschickt werden sie bei stehender Netzverbindung sofort.
   Gelegentlich kriege ich – ganz unerwartet, und ohne, dass ich was geändert hätte – »Netzwerk-Kennwort eingeben. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Server. Benutzername. Kennwort. Das Kennwort in der Kennwortliste speichern. OK. Abbrechen« (zur »Kennwortliste« s. u.#):

Immer wiederkehrende Frage des Mailservers, pop, smtp o. a.
Hat sich plötzlich das Kennwort geändert? Ist mir mein Server böse? Hat da wer gehackt? Das BSI mein Passwort weitergegeben und jemand es verändert? Jedenfalls kommt die Frage immer wieder und wieder, und selbst bei »Abbrechen« mindestens bei jedem automatischen Versuch, Mail zu holen oder zu senden.

Das liegt meist nicht am Passwort, auch nicht am falschen Benutzernamen. 
   Mögliche Ursachen:
• Der Mailserver ist sauer, weil er in zu kurzen Abständen aufgerufen wird. Passiert bei Billigmail-Diensten, die schreiben oft eine bestimmte Karenzzeit vor, bevor man wieder nach Mail fragen darf. So lese ich, dass bei GMX eine Minute gewartet werden musste. Ist ja auch laienhafter Quatsch, minütlich abzurufen. (Da nehme man einen alten Blackberry-Pushdient, solange es das noch gibt.)
• Der Mailserver ist überlastet.
• Der Maildienst hat (aus Populismus) auf verschlüsselte Übertragung, SSL, umgestellt, und man hat das beim Abruf noch nicht berücksichtigt. Dann muss in (altem) Outlook über Extras, E-Mail-Konten, Vorhandene … bearbeiten, Ändern, Weitere Einstellungen, Erweitert, Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL) aktiviert werden.
   Meist hilft also einfaches Warten. Kommt einem die Frage zu oft, kann man eine Zeit lang auf Mailabruf verzichten (Extras, Senden/Empfangen, Übermittlungseinstellungen, Planmäßige Übermittlung deaktivieren), später nicht vergessen, den gewohnten Zustand wiederherzustellen. Und bloß nicht am Passwort herumdrehen oder am Mailkonto.

–––––––––––––––––––––––––––––
*) Einstellen der Abfragehäufigkeit in Outlook: Extras, Senden/Empfangen, Übermittlungseinstellungen, Übermittlungsgruppen definieren, Automatische Übermittlung alle (z. B.) 5 Minuten. – Oder man ruft von Hand ab, wenn es einem passt. Bei mir beim Thinkpad, da will ich nicht dauernd von Mail gestört werden.
#) www.nirsoft.net/utils/pspv.html: “The Protected Storage information is saved in a special location in the Registry. The base key of the Protected Storage is located under the following key:
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Protected Storage System Provider"
You can browse the above key in the Registry Editor (RegEdit), but you won't be able to watch the passwords, because they are encrypted. Also, some passwords data are hidden by the operating system.” Das dort angebotene Hilfsprogramm pspv ging bei mir nicht (Windows 7),
 aber mailpv von http://www.nirsoft.net/utils/mailpv.html, danke Nir Sofer! Allerdings stehen dem Virenscanner dabei die Haare zu Berge; ich sehe aber nicht ein, warum ich mir nicht auf meinem eigenen »persönlichen« PC die bewusst von mir gespeicherten Passwörter ansehen können sollte.

Link zu diesem Post: http://blogabissl.blogspot.com/2014/01/Mailfehler.html

Keine Kommentare: