29. März 2012

Schriftlich Dividieren

Die »lange« Division, schriftliche Division, von Hand teilen …
···Normalerweise lässt man das heute Google machen. Einfach in das Suchfeld die Aufgabe eingeben, etwa 1307:15, wie hier, und bingo.
···Carla, in der fünften Klasse, übt gerade schriftliches Dividieren. Und ich natürlich mit. Wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt. Auf jeden Fall ist’s eine Konzentrationsübung.

In der Wikipedia ist zu sehen, wie das hier in der Schule gelehrt wird. Ich hab’s noch ein wenig direkter gelernt,
·············___
·············1307:15=8
··············10

Wobei über die 130 eine Brücke gezeichnet wird, um zu zeigen, mit wievielen Stellen einer anfängt. Dann also: »Acht mal fünf ist vierzig
und null ist ›vierzig‹« – Man kümmert sich nur um diese eine Stelle. Gemerkt »vier«. »Acht mal eins ist acht und« dazu die gemerkten »vier ist zwölf, Rest« bis dreizehn ist »eins.« Die Sache steht jetzt da wie oben.
···Nun holen wir uns eine Stelle herunter, hier die Sieben, (siehe hier unten links) und fragen uns, wie oft wohl fünfzehn in 107 passt. Wir probieren’s mit sieben (rechts):

···············1307:15=8············1307:15=87
················107··················107
·······································2

»Fünf mal sieben ist fünfunddreißig, und zwei« – hingeschrieben – »sind siebenunddreißig, gemerkt drei«. »Sieben mal eins sind sieben plus drei sind zehn, Rest also null.« Entweder wir hören jetzt auf und verkünden: »87 Rest 2«, oder es geht so weiter.
···Mein Verfahren ist kompakter, und man arbeitet stets nur mit einer Stelle. Wie »fehlertolerant« die Verfahren sind, was also passiert, wenn man zwischendurch ein Teilergebnis nicht richtig abschätzt
, habe ich nicht weiter untersucht.
···Mir ist etwas viel Interessanteres aufgefallen: Die englische Wikipedia gibt eine Übersicht über die in anderen Ländern üblichen Verfahren und Schreibweisen, auf http://en.wikipedia.org/wiki/Long_division. Da sieht man, wie unterschiedlich so etwas Simples gemacht werden kann. Ansehen!

(PS. Schriftproben hier Georgia, Arial, Courier, Lucida Grande, Times, Trebuchet, Verdana, Webdings. Schwach, Blogger!)

Keine Kommentare: