12. Juli 2010

Wenn Microsoft-Word (vorm. ›Winword‹) nichts finden will, und ersetzen erst recht nicht

Wohl keine Funktion einer Textverarbeitung ist bekannter als »Suchen und Ersetzen«. In Word bekommt man mehr oder weniger (je nach Eigen-Einstellung) ungefähr so etwas zu sehen wie hier links. Meistens klappt das auch, und alles ist selbsterklärend.

Manchmal will er aber nicht (ich mache den PC mal männlich, obwohl …). Da findet er ein Wort nicht, von dem man ganz gewiss weiß, dass es im Text vorkommt. Man probiert es dann vielleicht mit einem ganz offensichtlich dastehenden Wort, und siehe da: auch keine Erkennung.

Bei mir hat das meist daran gelegen, dass ich das Feld »Keine Formatierung« nicht blind gestellt hatte, also unklickbar. Ist »Keine Formatierung« ›aktiv‹, siehe links hinten, dann sucht er nach dem Text nur in Kombination mit einer bestimmten Formatierung wie Fettdruck oder dergleichen. Meist will man das nicht. Und meist findet er dann auch nichts, was man normal sucht.

Das Feld »Keine Formatierung« muss aus sein, wie hier in der oberen Darstellung.

Bekommt man besagtes Feld partout nicht »weg«, dann gehe man auf »Format«, klicke dort irgendetwas an, z. B. den untersten aufklappenden Menüpunkt »Hervorheben«, woraufhin »Keine Formatierung« ›leuchtet‹, und man es im nächsten und letzten Schritt wieder weggeklicken kann.

Fertig.

Mein Tipp zum Rausschmeißen aller Fußnoten steht auf www.Joern.De/Fussnotenraus.htm.

Keine Kommentare: