8. Januar 2009

Das ideale Menschenbild …
… hat sich in den letzten zwanzig Jahren mehr geändert als in zweitausend davor. Beim Schnee Anfang Januar – so selten in Bonn – habe ich ein paar Bilder im Hofgarten gemacht, siehe http://picasaweb.google.de/CarlaJoern/BonnimSchnee. Es war einfach zu schön! Dabei fiel mir wieder einmal (nicht »einmal mehr«) die Bronzestatue vor der Skulpturensammlung auf, dem »Akademischen Kunstmuseum«, vormals Anatomie, einem schönen, symmetrischen Bau, der mich an Palladio denken lässt, fälschlich.

Einen Tag später habe ich mir angesehen, wer der nackte Herr mit dem Schnee auf den Schultern denn ist: »Doryphoros (Achill?), Werk des Polyklet um 450 vor Christus, Abguss einer römischen Kopie, gestiftet vom deutschen Beamtenbund«, schreibt die Bronzeplakette. Wikipedia wusste mehr über den »Doryphoros«. Der Mann ist ein Speerträger, hier ohne Speer. Er »verkörpert das rechte Maß in jedem Sinn, in den Körperformen wie in der Haltung, die auch ein geistiger Ausdruck ist. Erst dadurch, nicht allein durch ideale Körpermaße konnte er das Musterwerk der griechischen Plastik werden.« Ein Ideal also, eher unbeachtet und nun doch frierend inmitten Bonns. (Rechts neben dem Fahrrad übrigens die Buche, die Oberbürgermeisterin Dieckmann am Tag der Biodiversiät, dem 22. Mai 2007, gepflanzt hat, auch eine Ironie.)

Und unsere heutigen ästhetischen Ideale? Ich fand ihrer zahlreiche im Haus und greife einen modernen Schwertträger heraus, im Bild getragen von einer Aufziehfigur, Legoritter Darth Vader gehalten von Tanzmamsell Noggin Bops. Noggin soll eines der wenigen erhaltenen keltischen Wörter sein, dann ein König der Nogs, na bitte. He, she, it bops – boxt ersiees? Lassen wir beide aufgezogen Bebop tanzen.

Ganz im Ernst kann ich mein Bonner »Skulturenkopiemuseum«, leicht zu finden im Internet und am Hofgarten 21, nur wärmstens empfehlen: alle plastische Schönheit dieser Welt auf engstem Raum. Man spart sich Reisen nach Ägypten, Griechenland, Rom und Paris – oder erlebt sie wieder in der Erinnerung …
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
PS. Das waren halt noch Ideale: Prinz Eisenherz mit Hirtenstab, 1937

Keine Kommentare: